«Ich mag den Markengroove»
Die Nidfeld-Garage in Kriens, ein Betrieb der Auto-Windlin-Gruppe, hat an der Arsenalstrasse ihren neuen Showroom für die top angesagte Marke CUPRA eröffnet. Geschäftsführer Mario Hoffmann über Modelle, Strategien und seine aktuellen Autofavoriten.
CUPRA ist eine neue Marke, noch nicht für jedermann ein Begriff: Was beinhaltet dieser Brand?
Mario Hoffmann: CUPRA ist die Marke für Lifestyle und sportliches Fahren. SEAT-CUPRA ist ein in Martorell (Spanien) angesiedeltes Unternehmen des Volkswagen-Konzerns. Als eigenständige Marke gibt es CUPRA seit fünf Jahren. Der Name CUPRA geht auf die Kurzform von Cup Racing zurück.
Welche Produkte darf man aktuell und in naher Zukunft von der Marke erwarten?
Die beiden CUPRA-Modelle Ateca und Leon sind auf Basis der gleichgenannten Fahrzeuge der Marke SEAT entstanden. Der sehr erfolgreiche Formentor hingegen ist das erste reine CUPRA-Modell. Mit dem vollelektrischen Born haben wir eines der modernsten Fahrzeuge dieser zukunftsgerichteten Kategorie im Portefeuille. Sehr gespannt sind wir auf den kürzlich vorgestellten neuen Tavascan, welcher im Frühjahr 2024 lanciert wird. Dieses SUV-Coupé mit vollelektrischem Antriebskonzept, angetrieben von E-Motoren bis 306 PS, hat Potenzial, unsere Kundschaft zu begeistern.
Kürzlich wurde bekannt, dass SEAT keine neuen Modelle mehr lanciert, CUPRA übernimmt das ganze Portfolio. Was heisst das für beliebte Modelle wie Ibiza oder Leon?
Da wurde eine Meldung überinterpretiert. SEAT beabsichtigt, den Ibiza, den Arona und den Leon zu aktualisieren und bis zum Ende des Verbrennungszeitalters weiterhin als Plug-in-Hybrid- und kraftstoffsparende Varianten anzubieten. SEAT als Marke wird erhalten bleiben, um neue Formen der automobilen Mobilität wie Sharing, Abonnements und Mikromobilität zu promoten.
Welche Hoffnungen verbinden Sie mit dieser neuen Marke CUPRA?
Wir sind mit der bisherigen Entwicklung der Marke CUPRA sehr zufrieden. Das Feedback aus der Kundschaft ist durchwegs positiv. Mit CUPRA erreichen wir eine positive Abgrenzung zu den anderen Volkswagen-Marken. In einer kürzlich durchgeführten «Auto-Bild»-Leserumfrage erzielte CUPRA auf Anhieb den Gesamtsieg in den wichtigsten Kategorien Qualität, Preis/Leistung und Design.
Aus der ehemaligen SEAT-Verkaufsfläche in Ihrem Betrieb an der Arsenalstrasse wurde ein CUPRA-Showroom. Ist SEAT trotzdem noch präsent bei Ihnen?
Der neue Showroom entspricht im Design der neuen CUPRA-Philosophie, wurde aber sowohl für CUPRA wie auch für SEAT umgebaut. Ja, für SEAT wurde rund ein Drittel der Verkaufsfläche reserviert, und SEAT ist damit nach wie vor präsent in unserem Showroom. Attraktive Modelle von SEAT werden auch über die nächsten Jahre angeboten werden.
Welche weiteren Vorteile erlebt die Kundin, der Kunde in den neuen Räumlichkeiten?
Unsere Kundschaft erwartet ein warmes, modernes Ambiente zum Sichwohlfühlen. Der Aufenthalt in dieser CUPRA-Welt vermittelt zudem viel Spannendes, Innovatives. In sympathischer Lounge-Atmosphäre erklären unsere Mitarbeitenden die neuen Produkte, konfigurieren das Wunschauto auf einem grossen Bildschirm. Der Kunde bekommt so einen detaillierten Eindruck vom Fahrzeug, das er fahren wird.
Welche Bedeutung haben die spanischen Marken CUPRA und SEAT innerhalb der Auto-Windlin-Gruppe?
CUPRA und SEAT sind von eminenter Bedeutung in unserem Angebotsportefeuille und spielen in unserer Markenstrategie eine Hauptrolle. Wir sind überzeugt, dass die junge Marke CUPRA noch weiter an Bekanntheit gewinnen und entsprechende Wachstumszahlen generieren wird. Wir bieten die Marken in unserem neuen Betrieb an der Arsenalstrasse in Kriens und an unserem Hauptsitz in Kerns OW an. An beiden Standorten bieten wir das komplette Paket an After-Sales-Dienstleistungen für Unterhalt und Reparatur von Fahrzeugen an.
Welcher CUPRA begeistert Sie am meisten?
Da ereilt mich das Schicksal aller Menschen mit Benzin im Blut: immer das aktuell neuste Modell! Dies, weil darin immer die neusten Innovationen und Features vorgestellt respektive eingeführt werden. Ich habe das Privileg, immer diverse Vorführwagen zu fahren. Zurzeit erlebe ich im vollelektrischen Born viel Spass – und dass Vorurteile gegenüber dieser Technologie fehl am Platz sind. Generell: Mir gefällt der Markengroove, welchen CUPRA versprüht.
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