Wo gemeinsam gefeiert wird

Wo und wann wird der diesjährige Nationalfeiertag begangen? Was erwartet das Publikum? Ein kleiner Überblick.

Bundesfeier Luzern, 31.7.2022.
Dieses Jahr wird auf dem Europaplatz Bundesrätin Viola Amherd erwartet. Bild: Bruno Gisi

Die grösste Feier der Region, die Luzerner Bundesfeier auf dem Europaplatz, findet am Montag, 31.Juli, ab 16 Uhr bereits zum fünften Mal statt. 2017 wurde die Bundesfeier von der damaligen Nationalrätin und heutigen Ständerätin Andrea Gmür ins Leben gerufen, und rund 2000 Gäste kamen damals – Gastrednerin war die damalige Bundespräsidentin Doris Leuthard. Inzwischen ist die Feierin Luzern etabliert, ist sich Gmür sicher. Quasi als Gastgemeinde ist der Verband der Luzerner Quartiervereine eingeladen. Dieses Jahr erwartet die Gäste einmal mehr ein Programm zwischen Tradition und Moderne: Fahnenschwingen, Alphorntöne und Jodelchorklänge sowie Jazzmusik und zum Schluss Tanz und Party unter dem Dach des KKL stehen auf dem Programm. Die Festansprache zur Jubiläumsfeier hält Bundesrätin Viola Amherd, womit die Bundesfeier bereits zum vierten Mal mit einem Mitglied der Landesregierung beehrt wird.

Höhenfeuer auf dem Littauer Berg Derweilfreut man sich in Ebikon auf eine gemütliche und familiäre Feier. Der Quartierverein Schachen Ebikon lädt ebenfalls am 31. Juli ab 18 Uhrin der Rotseebadi ein, gemeinsam zu grillieren,  ein währschaftes Raclette zu geniessen und nach dem Lampionumzug an der Bar anzustossen. Tradition hat auch die von SVP-Politiker Peter Wirth organisierte Feier auf dem Littauer Berg.  Bereits zum zwölften Mal wird am 31. Juli das Littauer Fäscht mit Nationalfeiertagsparty, Höhenfeuer und Feuerwerk durchgeführt. Ab 18 Uhr wird es eine gedeckte Festwirtschaft mit Livemusik geben. Nach dem Eindunkeln wird das grosse Höhenfeuer angezündet, und um 22.30 Uhr wird das grosse Feuerwerk gestartet. Erstmals seit 2019 führt auch die Stadt Kriens wieder eine Bundesfeier durch. Nachdem die Durchführungen in den vergangenen Jahren aufgrund der Pandemie und der knappen Finanzen hatten abgesagt werden müssen, darf man sich im Parkbad am 31. Juli ab 19 Uhr nebst dem Gratiseintritt auf eine Festwirtschaft, eine Tischfussball-Challenge sowie Badevergnügen freuen. Tags darauf, am 1. August, werden die Gäste in der Luzerner Innenstadt im Helvetiagärtli vom Quartierverein Hirschmatt-Neustadt erwartet. Ab 17 Uhr stehen Grill und Getränke bereit, es wird mit Livemusik unterhalten, und Lampions können für den um 21 Uhr stattfindenden Umzug gebastelt werden.

PD/daz

 

Haustiere richtig schützen

Feuerwerke gehören rund um den Nationalfeiertag dazu. Doch: Diese stellen für die Tierwelt eine physische und psychische Belastung dar. Umso wichtiger ist es, den Heimtieren unterstützend beizustehen, indem man sie möglichst nicht alleine lässt und bei Spaziergängen Hunde an die Leine nimmt. Freigängerkatzen sollten frühzeitig in den Wohnbereich geholt werden, wo mit einer im Alltag üblichen Geräuschkulisse für Ablenkung gesorgt werden kann. Es empfiehlt sich, einen Rückzugsort einzurichten, wo sich das Tier bei Bedarf verkriechen kann. Ställe und Käfige können mit Tüchern abgedeckt werden, um die darin hausenden Kleintiere vor Lärm zu schützen.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region26.02.2024

Adieu, «Anzeiger Luzern»

Vom englischen Königshaus, von einem Podium unter Polizeischutz, Weltstars wie Anne-Sophie Mutter oder Joss Stone bis zum «falschen» Barenboim: Nach vielen…
Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis
Region26.02.2024

Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis

Für das Jahr 2023 verzeichnet die Stadt Luzern einen Gewinn von 80 Mio. Franken, obwohl ein Verlust von 31,2 Mio. Franken budgetiert war.
Tourismus Luzern: fast komplette Erholung
Region26.02.2024

Tourismus Luzern: fast komplette Erholung

In der Stadt Luzern haben im Jahr 2023 20,8 Prozent mehr Gäste übernachtet als im Vorjahr und 3,9 Prozent weniger als 2019.