Sieben Medaillen für den Luzerner Nachwuchs
Das Swim Team Lucerne holt an der Schweizer Nachwuchsmeisterschaft in Chiasso Mitte Juli sieben Medaillen, für vier war Souza Bregant verantwortlich.
Die Nachwuchsschwimmmeisterschaft ist ein absoluter Höhepunkt eines je-den Nachwuchsathleten des Schweizer Schwimmsports. Im Freibad Chiasso ha-ben sich über 500 Sportler:innen aus 56 Schwimmklubs in ihrer Jahrgangskategorie untereinander gemessen. Die Kids des Swim Team Lucerne (STL) erfreuten mit zahlreichen persönlichen Bestzeiten, 24 Finalteilnahmen und 7 Medaillen, wovon 4 silbern und 3 bronzen waren.
Exploit für die Jüngsten
Für Ginny Monti und Mia Spring (Kat. 12 Jahre und jünger) war es die erste Nachwuchsmeisterschaft, und sie konnten mehr als überzeugen. Gleich am ersten Wettkampftag gewann Mia über 200 m Rücken die Silbermedaille, und Ginny doppelte am dritten Wettkampftag über 200 m Delfin mit einer Bronzemedaille nach. Beide trugen mit sieben Finals und zwei Medaillen zu einer bemerkenswerten Bilanz bei.
Ebenfalls bemerkenswert sind die vier Medaillen von Yanna Souza Bregant, welche sie über 100 m, 200 m und 400 m Freistil (Silber) und über 200 m Lagen (Bronze) bei den 13-Jährigen gewonnen hat. Für ein weiteres Highlight sorgten im allerletzten Rennen des Wettkampfes am Sonntagabend die Mädchen in der 4 × 100 m-Freistil-Staffel (Yanna Souza Bregant, Noemi Schumacher, Leona Giaimo, Shayenne Waser). In einem nervenaufreibenden Finallauf schwammen sie sich mit letzter Kraft auf den dritten Platz und sorgten damit für einen kürenden Abschluss für das Swim Team Lucerne.
Corinne Meier