Seniorenuniversität feiert 25-Jahr-Jubiläum

Die Seniorenuniversität hat ein Angebot für Personen jeglicher ­Bildungsstufe. Gestern Montag ist das ­Frühjahrssemester des Jubiläumsjahres ­gestartet.

Die Seniorenuniversität Luzern gibt es seit 1998. Bild: Eveline Beerkircher / LZ

In den vergangenen 25 Jahren hat sich das Angebot der Seniorenuniversität ­Luzern ständig erweitert und erstreckt sich inzwischen auf zahlreiche Wissensgebiete. Wirtschaft, Gesellschaft und Politik ­kommen ebenso zum Zuge wie Kunst, ­Musik und Medizin. Zudem bietet sie Raum für Begegnungen und Austausch. Die Angebote stehen allen Interessierten unabhängig vom Bildungshintergrund offen und richten sich an Personen jeden Alters.

Die Seniorenuniversität Luzern entstand 1998 auf der Grundlage der damaligen Volkshochschule Luzern. Am 26. und am 28. August 2023 feiert sie ihr 25-Jahr-­Jubiläum mit verschiedenen Anlässen. In dem Vierteljahrhundert ihres Bestehens hielten 334 Dozierende insgesamt 1256 Vorträge, und es fanden 1331 Seminare, 235 Exkur­sionen, 1061 Sprachkurse und Lesezirkel statt – eine wahrhaft stattliche Leistung! In dieser Zeitspanne wuchs sie von 2000 auf bis zu 4200 Mitglieder an. Heute ist sie die führende Institution für Senioren- und ­Seniorinnenbildung auf Hochschulniveau in der Zentralschweiz. Sie steht unter dem Patronat der ­Universität Luzern.

Seit 2020 digitale Angebote

Die Pandemie der vergangenen zwei ­Jahre hat auch in der Seniorenuniversität Luzern ihre Spuren hinterlassen. Die ­finanziellen Konsequenzen sind erheblich. Die Zahl der Mitglieder ging zurück. Das Angebot musste angepasst werden. ­Glücklicherweise setzte die Senioren­universität Luzern frühzeitig auf ein ­digitales Format, was ermöglichte, das ­Angebot auch während der Pandemie in ­reduzierter Form weiterzuführen. Obwohl die Seniorenuniversität auch in sozialer ­Hinsicht eine wichtige Aufgabe erfüllt und die Teilnehmer:innen an den ­Veranstaltun-gen den direkten Kontakt untereinander und mit den Dozierenden schätzen, weist auch das digitale Angebot Vorteile für alle auf, die in ihrer Mobilität ­eingeschränkt sind oder ausserhalb der Stadt Luzern leben.

Im November 2022 startete die Seniorenuniversität eine Spendenaktion, um nach den schwierigen Jahren der Pandemie ihre finanzielle Basis längerfristig zu sichern. Es ist ihr Ziel, Angebote zu möglichst ­günstigen Bedingungen allen interessierten Personen, insbesondere der Generation 60 plus, zugutekommen zu lassen, unabhängig von den finanziellen Verhältnissen, in denen sie leben. Aber auch ein jüngeres ­Publikum ist an den Veranstaltungen ­herzlich willkommen.

PD

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region26.02.2024

Adieu, «Anzeiger Luzern»

Vom englischen Königshaus, von einem Podium unter Polizeischutz, Weltstars wie Anne-Sophie Mutter oder Joss Stone bis zum «falschen» Barenboim: Nach vielen…
Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis
Region26.02.2024

Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis

Für das Jahr 2023 verzeichnet die Stadt Luzern einen Gewinn von 80 Mio. Franken, obwohl ein Verlust von 31,2 Mio. Franken budgetiert war.
Tourismus Luzern: fast komplette Erholung
Region26.02.2024

Tourismus Luzern: fast komplette Erholung

In der Stadt Luzern haben im Jahr 2023 20,8 Prozent mehr Gäste übernachtet als im Vorjahr und 3,9 Prozent weniger als 2019.