Saisonstart mit Velobörse
Die Mitglieder des Cycling Club Rontal freuen sich bereits auf die Vereinsausfahrten ab April, zu denen auch Nichtmitglieder zugelassen sind. Am Samstag findet aber zuerst die Velobörse statt.
Velofahren boomt, der Trend der letzten Jahre geht weiter. Das Fahrrad als Sport- und Freizeitgerät hat auch bedingt durch Corona eine grössere Bedeutung erhalten. Diese Entwicklung spürt auch der Cycling Club Rontal, so konnten in der Vergangenheit einige Neumitglieder aufgenommen werden. «Erfreulich daran ist, dass neben Rennvelofahrern auch Mountainbiker vermehrt zu uns stossen», sagt Vizepräsident Alois Lingg.
Nach dem Jubiläumsjahr 2021 bereitet man sich beim Cycling Club Rontal aktuell auf die neue Saison vor. Während der Wintermonate helfen alternative Trainings, um dann die ersten Ausfahrten, vorläufig noch warm verpackt, in Angriff zu nehmen. Eines ist sicher: Auf die ersten gemeinsamen Touren im April 2022 freuen sich die meisten Aktiven heute schon. «Die Fahrten in der Gruppe mit gleichgesinnten Sportlern machen diese Ausflüge so abwechslungsreich», schwärmt Präsident Martin Kammermann. «Neben den sozialen Kontakten lernt man neue Routen und Gegenden kennen – und profitiert vom Windschatten des Vordermanns!», lacht er.
Velobörse am 26. März
Die Velobörse bei der Mall of Switzerland ist der erste grosse Anlass in diesem Jahr für den Cycling Club Rontal. Wer ein Fahrrad verkaufen will oder eines erwerben möchte, findet hier eine grosse Plattform. In diesem Jahr wird von Ochsner Sport ein Velocheck angeboten. Dadurch besteht die Möglichkeit, die zum Verkauf stehenden Fahrräder auf Qualität und Verkehrstauglichkeit prüfen zu lassen.
Die sportlichen Aktivitäten des Cycling Club im Jahr 2022 starten im April. Ein Teil der Mitglieder absolviert in der ersten
April-Woche ein Trainingslager auf Mallorca. Am Samstag, 23. April, steht dann die erste geführte Vereinstour auf dem Programm: eine moderate Ausfahrt, bei der man sich beim Kaffeehalt meist einiges zu erzählen hat.
Wöchentliche Ausfahrten ab April
Ab dem Montag, 25. April, stehen dann die wöchentlichen Ausfahrten mit dem Rennvelo oder MTB auf dem Programm. Diese Ausfahrten starten jeweils um 18.15 Uhr bei Velo Scheidegger in Ebikon und sind für alle Radsportbegeisterten offen. Je nach Wetter dauern diese Abendtouren eineinhalb bis zwei Stunden. Seit letztem Sommer wieder im Programm sind die Seniorenausfahrten. Diese finden jeweils nach Absprache am Mittwoch statt. Die geführten Samstagsausfahrten werden alle zwei Wochen organisiert. Zudem stehen in diesem Jahr wieder Veranstaltungen wie die Vierwaldstättersee-Rundfahrt oder Ride the Alps auf dem Programm.
Angebot für Nichtmitglieder
«Wir planen auch den Besuch an Zielorten der diesjährigen Tour de Suisse oder der Tour de France», erklärt Vizepräsident Alois Lingg. Am Wochenende von 27. und 28. August findet das Veloweekend in Andermatt statt. Hier sind die umliegenden Pässe das Ziel der Tagesfahrten. Zu diesem Anlass sind interessierte Sportler:innen ausserhalb des Vereins ebenfalls eingeladen. Die Teilnehmerzahl ist allerdings beschränkt.«Für interessierte Rennradfahrer:innen oder Mountainbiker:innen steht an den Vereinsausfahrten die Türe offen», betont Präsident Martin Kammermann.
Alois Lingg
Velobörse bei der Mall of Switzerland: 26. März, 8.30–11 Uhr: Annahme für Händler, 9–11 Uhr: Annahme der Velos (Kindervelos, E-Bikes usw.) 11.30–13 Uhr: Kauf und Verkauf, 13–13.30 Uhr: Auszahlung Verkaufserlöse und Rücknahme unverkaufter Artikel.
Box: Angaben zu Ausfahrten
Die Ausfahrten finden von Ende April bis Mitte Oktober wie folgt statt: Montags ab 18.15 Uhr: Rennradfahrer:innen oder Mountainbiker:innen (Dauer: zirka anderthalb bis zwei Stunden, je nach Wetter und Helligkeit). Seniorenausfahrt: jeweils mittwochs, Durchführung und Startzeit nach Ansage. Samstagsausfahrt: jeden ersten und dritten Samstag im Monat, Startzeit nach Ansage (Tourplan, Wetter). Weitere Informationen auf www.cycling-club-rontal.ch