Personaländerungen und neue Modulbauten

Im Schuljahr 2022/2023 werden Modulbauten auf den Schulanlagen Felsberg, Moosmatt und ­Wartegg/Tribschen in Betrieb genommen.

Er leitet die Volksschule Luzern ab dem 1. August: David Schuler. Bild: PD

Da die Schülerzahlen im Einzugsgebiet der Schule Felsberg vorübergehend ansteigen, wurde auf der Schulanlage ein Modulbau errichtet. Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres können die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen ihn beziehen. Der doppelstöckige Schultrakt bietet Raum für insgesamt sieben Klassenzimmer und vier Gruppenräume. Im Erdgeschoss werden zwei Klassen­zimmer sowie der zugehörige Gruppenraum multifunktional als Erweiterung der Betreuung und als Unterrichtsfachräume genutzt. Auch beim Schulhaus Moosmatt wird nach den Herbstferien ein Modulbau eröffnet.

Bis 2026 wird er während der Gesamtsanierung des Hauptgebäudes als Schulraum dienen. Wegen steigender Schülerzahlen und einer Fassadensanierung braucht es bis 2027 bei der Schulanlage Wartegg/Tribschen einen Modulbau. Er wird nach den Osterferien 2023 in Betrieb genommen.

Neuer Kindergarten in Littau Dorf

In Littau Dorf wird auf das neue Schuljahr der Kindergarten Gartenhof eröffnet. Der Kindergarten Maihofhalde 7 zügelt an die Maihofstrasse 76. Die Betreuung wird auch im neuen Schuljahr ausgebaut. Im Untergeschoss des Schulhauses Wartegg wird der Raum fürs Metallwerken in eine Betreuungseinrichtung umgewandelt. Ab Herbst steht das Erdgeschoss des Schulhauses Hubelmatt West für die Betreuung und für zwei weitere Klassenzimmer zur Verfügung. Die Betreuung für die Primarschule Mariahilf zügelt in die renovierten Räume an der Grabenstrasse 8.

Neuer Rektor und neue Leitungen

David Schuler wird ab 1. August Rektor der Volksschule. Er tritt die Nachfolge von Vreni Völkle an, die in Pension geht. David Schuler, der bisherige Prorektor, bringt für seine neue Aufgabe eine langjährige Erfahrung als Primarlehrer und Schulleiter mit. Vor seinem Wechsel nach Luzern war er Rektor des Berufs- und Weiterbildungszentrums Uri.

Hanna Studer Dossenbach wird zudem per 1. August die Co-Leitung der Primarschule Felsberg antreten. Die Nachfolgerin von Silke Schreiber wird die Primarschule an der Seite von Helen Tanner führen. In den letzten fünf Jahren hat Hanna Studer Dossenbach Erfahrungen als Schulleiterin in Adligenswil gesammelt. Zuvor arbeitete sie als Primar­lehrerin und Schulleiterin an der Volksschule der Stadt Luzern.

Cédric Eberli übernimmt die Schul­leitung der Primarschule Fluhmühle als Nach­folger von Bettina Wagner. Er hat auf ­verschiedenen Stufen der Primarschule unterrichtet und ist aktuell als Co-­Schulleiter an der Schule Moosmatt tätig. Sein ­Nachfolger als Co-Leiter der Primarschule ­Moosmatt wird Alain Tanner. An der Seite der Schulleiterin Simona Alt-haus steigt Alain ­Tanner mit Führungs­erfahrungen aus der IT und als Inhaber einer Beratungs­firma in die Führung der Volksschule ein.

PD

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region26.02.2024

Adieu, «Anzeiger Luzern»

Vom englischen Königshaus, von einem Podium unter Polizeischutz, Weltstars wie Anne-Sophie Mutter oder Joss Stone bis zum «falschen» Barenboim: Nach vielen…
Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis
Region26.02.2024

Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis

Für das Jahr 2023 verzeichnet die Stadt Luzern einen Gewinn von 80 Mio. Franken, obwohl ein Verlust von 31,2 Mio. Franken budgetiert war.
Tourismus Luzern: fast komplette Erholung
Region26.02.2024

Tourismus Luzern: fast komplette Erholung

In der Stadt Luzern haben im Jahr 2023 20,8 Prozent mehr Gäste übernachtet als im Vorjahr und 3,9 Prozent weniger als 2019.