Neueröffnung in Rotkreuz

Im Selbstbedienungsladen werden bis zu 300 Produkte angeboten. Bild: PD

Nachdem die Strukturvereinfachung durch das Zusammenführen der beiden Gesellschaften Regio-Fair Zentralschweiz AG und Bio Käserei Burgrain AG in die Agrovision Burgrain AG per 1. Januar 2023 erfolgreich vollzogen worden war, konnte nun mit der Eröffnung des ersten Selbstbedienungshofladens ein weiterer Meilenstein realisiert werden.

Der Markt für Lebensmittel befindet sich im Wandel und ist stark umkämpft. Damit die Kundenbedürfnisse noch besser erfüllt werden können, setzt die Agrovision Burgrain AG auf ein Selbstbedienungskonzept. Der Holzpavillon mit 18 Quadratmetern Ladenfläche in Rotkreuz umfasst über 300 Schweizer Bio-Produkte. Der Laden ist durchgehend geöffnet, und die Kundinnen und Kunden können mit dem «Self-Check-out-Prinzip» jederzeit einkaufen. Das Bio-Sortiment bietet eine grosse Auswahl an Gemüse, Fleisch, Käse, Brot und vielen weiteren Bio-Lebensmittel-Produkten zu fairen Preisen für den täglichen Bedarf. Diese Produkte werden direkt auf dem Burgrain produziert oder stammen von einem der vielen Partnerbetriebe aus der ganzen Zentralschweiz.

«Wir sind überzeugt, dass unser Selbstbedienungskonzept mit biologischen und regionalen Produkten das Bedürfnis nach einer nachhaltigen und praktischen Einkaufsmöglichkeit optimal deckt», freut sich Jürg Emmenegger, Geschäftsführer der Agrovision Burgrain AG, über die Eröffnung des Selbstbedienungshofladen in der Suurstoffi Rotkreuz. Der Selbstbedienungshofladen bietet nicht nur Produkte für den täglichen Bedarf an, sondern dient auch als Informationsplattform. Die Kundinnen und Kunden erfahren beim Einkauf mehr über die Herkunft ihrer eingekauften Produkte und über die Bedeutung von nachhaltiger Landwirtschaft.

Zusätzliche Standort-Eröffnungen in Planung

Nach der Eröffnung in der Suurstoffi Rotkreuz sind weitere Standort-Eröffnungen geplant. Ein zweiter Selbstbedienungshofladen wird im Herbst in Meggen eröffnet. Diverse weitere Standorte befinden sich in Abklärung. Die Agrovision Burgrain AG ist zudem weiterhin auf der Suche nach geeigneten Standorten, damit die Zielsetzung von acht bis zehn Selbstbedienungshofläden in der Zentralschweiz realisiert werden kann.

Im Selbstbedienungsladen werden bis zu 300 Produkte angeboten.

Anzeige

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region26.02.2024

Adieu, «Anzeiger Luzern»

Vom englischen Königshaus, von einem Podium unter Polizeischutz, Weltstars wie Anne-Sophie Mutter oder Joss Stone bis zum «falschen» Barenboim: Nach vielen…
Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis
Region26.02.2024

Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis

Für das Jahr 2023 verzeichnet die Stadt Luzern einen Gewinn von 80 Mio. Franken, obwohl ein Verlust von 31,2 Mio. Franken budgetiert war.
Tourismus Luzern: fast komplette Erholung
Region26.02.2024

Tourismus Luzern: fast komplette Erholung

In der Stadt Luzern haben im Jahr 2023 20,8 Prozent mehr Gäste übernachtet als im Vorjahr und 3,9 Prozent weniger als 2019.