Neuer LFK-Präsident

Berto Margraf übernimmt unter dem Motto «Fasnacht esch eifach s Bescht!» das fasnächtliche Zepter als LFK-Präsident 2023.

Der neue LFK-Präsident Berto Margraf. Bild: PD

Beim Betrachten der Vita des designierten höchsten Fasnächtlers liegt die Nachfrage nach seinem Vornamen «Berto» auf der Hand: So verraten die zwei Vornamen Alberto und Michel seine Wurzeln einer italienischen Mama und einem welschen Papa, aufgewachsen in Steinhausen. Nach der Matura in der Kantonsschule Zug und einem Studium an der ETH Zürich erlangte Berto Margraf den Titel als diplomierter Werkstoffingenieur ETH.

2010 trat er in die Wey-Zunft ein und erlebte 2014 einen ersten Höhepunkt als Weibel des Wey-Zunftmeisters Giulio Capasso. Margrafs standfeste Weibelfähigkeiten machten offensichtlich die Runde, sodass 2018 LFK-Präsident Marcel Manetsch ebenfalls auf seine treuen Weibeldienste zählen durfte. Im gleichen Jahr gründeten die amtierenden Weibel die «Lozärner Weibel-Vereinigung» mit heute fast 50 Mitgliedern auf dem Rütli.

Die LFK-Karriere verlief insofern nicht kerzengerade, da er erst im Umzugskomitee startete und später ins Finanzkomitee wechselte. Um dann zu guter Letzt – ebenfalls einzigartig in der über 70-jährigen LFK-Geschichte – pandemiebedingt zwei Jahre als Vizepräsident walten zu dürfen. Und nun, etwas mehr als zwanzig Jahre nach Onkel Urs, übernimmt Berto die präsidialen Insignien – Kette und das «Chnorri-Marroni»-Zepter – von Dani Abächerli.

Mit Berto Margraf übernimmt bereits der dritte Ebikoner in Folge dieses Ehrenamt.Zusammen mit seinem Weibel Till Rigert, bekannt als jahrelanger Tambourmajor der Rüüssfrösch, freut er sich auf eine in allen Beziehungen normale Fasnacht.

PD

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region26.02.2024

Adieu, «Anzeiger Luzern»

Vom englischen Königshaus, von einem Podium unter Polizeischutz, Weltstars wie Anne-Sophie Mutter oder Joss Stone bis zum «falschen» Barenboim: Nach vielen…
Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis
Region26.02.2024

Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis

Für das Jahr 2023 verzeichnet die Stadt Luzern einen Gewinn von 80 Mio. Franken, obwohl ein Verlust von 31,2 Mio. Franken budgetiert war.
Tourismus Luzern: fast komplette Erholung
Region26.02.2024

Tourismus Luzern: fast komplette Erholung

In der Stadt Luzern haben im Jahr 2023 20,8 Prozent mehr Gäste übernachtet als im Vorjahr und 3,9 Prozent weniger als 2019.