Neue Leitung am BBZN

Das BBZ Natur und Ernährung erhält mit Renato Isella als Rektor und Ueli Lauber als Prorektor eine neue Leitung.

Renato Isella wird Rektor ...

Renato Isella wird Rektor ...

... und Ueli Lauber Prorektor. Bilder: PD

... und Ueli Lauber Prorektor. Bilder: PD

Der neue Rektor Renato Isella (Jg. 1967) ist diplomierter Agraringenieur ETH und stammt aus Morcote TI und Zürich. Im Rahmen seiner Ausbildung hat er den Fähigkeitsausweis für das Lehramt an Berufs- und Fachschulen erworben. Derzeit ist er Geschäftsführer der Max-Havelaar-Stiftung (Schweiz) und vertritt die Interessen der Schweizer Organisation innerhalb des internationalen Fairtrade-Verbundes.

Davor war Isella beim Migros-Genossenschafts-Bund während fünf Jahren für den Bereich Brot/Feinbackwaren/Convenience verantwortlich. Seine Karriere hatte er bei Coop begonnen, wo er unter anderem für den Aufbau der Bio-Marke Coop Naturaplan zuständig war und Führungsaufgaben in diversen Sortimenten innehatte. Er bringt für die Stelle am BBZN profunde Kenntnisse der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft und Erfahrung in Bildungsinstitutionen mit. Renato Isella tritt die Stelle als neuer BBZN-Rektor auf das neue Schuljahr 2023/24 an und ersetzt Walter Gut, der die Schule seit 2008 geleitet hatte.

Neuer Prorektor ist Ueli Lauber

Ueli Lauber (Jg. 1975), aufgewachsen in Oberrüti AG, absolvierte eine Lehre als Gärtner EFZ. Er hat die Meisterprüfung als Gärtner Zierpflanzen, ist Prüfungsexperte und besitzt einen MAS in Adult and Professional Education. Ueli Lauber ist seit 2004 als Berufsfachschullehrer tätig. Seit 2018 ist er Leiter des Bildungsgangs Gärtner/-innen eidg. Fachausweis am WBZ. 

Der Aargauer tritt auf Schuljahr 2023/24 die Nachfolge von Franz Häfliger an, der nach 19 Jahren als Prorektor des Fachbereichs Gartenbau und Floristik in Pension geht. Häfliger war insgesamt 37 Jahre für die Berufsbildung Luzern tätig: Er startete als Lehrer an der Berufsfachschule Weggismatt in Luzern. In Zusammenarbeit mit dem Weiterbildungszentrum des Kantons Luzern (WBZ) war er an der Entwicklung der Weiterbildung in den «grünen Berufen» tätig.    

PD

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region26.02.2024

Adieu, «Anzeiger Luzern»

Vom englischen Königshaus, von einem Podium unter Polizeischutz, Weltstars wie Anne-Sophie Mutter oder Joss Stone bis zum «falschen» Barenboim: Nach vielen…
Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis
Region26.02.2024

Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis

Für das Jahr 2023 verzeichnet die Stadt Luzern einen Gewinn von 80 Mio. Franken, obwohl ein Verlust von 31,2 Mio. Franken budgetiert war.
Tourismus Luzern: fast komplette Erholung
Region26.02.2024

Tourismus Luzern: fast komplette Erholung

In der Stadt Luzern haben im Jahr 2023 20,8 Prozent mehr Gäste übernachtet als im Vorjahr und 3,9 Prozent weniger als 2019.