Modernen Ansprüchen besser gerecht werden

Das Trauungslokal der Stadt Luzern an der Obergrundstrasse 1 ist Ende 2021 erneuert worden. Nun ist es für zivile Trauungen noch attraktiver.

Mit dem erneuerten Trauungslokal Gütschwald steht Paaren ein moderner Raum für zivile Trauungen zur Verfügung. Bild: Stadt Luzern

«Ja, ich will!» Das sagen sich in der Stadt Luzern jährlich zwischen 580 und 600 Paare. Wegen der Pandemie gab es 2020 einen kleinen Rückgang auf 564. Gegen die Liebe scheint die Pandemie jedoch keine Chance zu haben. Denn im vergangenen Jahr liessen sich beachtliche 633 Paare trauen. Im Schnitt bevorzugen rund zwei Drittel der Paare eine Trauung im Rathaus in der Altstadt. Ein Drittel lässt sich im Trauungslokal Gütschwald des Stadthauses trauen.

 

Zeitgemässes Lokal

Die Bedeutung der zivilen Trauung hat in den letzten Jahren zugenommen. Immer mehr Brautpaare bevorzugen nebst einer individuellen Gestaltung der Zeremonie ein stimmungsvolles, zeitgemässes Lokal. Mit der Erneuerung des Trauungslokals Gütschwald kann diesem Bedürfnis noch besser entsprochen werden. «Wir möchten bewusst einen Gegensatz zu den eher traditionellen, antiken Traulokalen wie dem Rathaus schaffen. Uns ist es ein Anliegen, dass Luzerner Hochzeitspaare Trauungslokale in verschiedenen Stilen zur Auswahl haben», erläutert die Leiterin der Bevölkerungsdienste Katrin Aeberhard. «Daher haben wir uns für eine schlichte und moderne Einrichtung entschieden.» Die Decken und Wände des «Gütschwalds» sind neu gestrichen worden. Der Parkettboden wurde abgeschliffen und aufgefrischt. Zudem wurde das Trauungslokal komplett neu möbliert. Die Arbeiten haben rund 35 000 Franken gekostet.

 

Bedürfnisse Luzerner Hochzeitspaare

Mit der Neugestaltung dieses Trauungslokals richtet das Zivilstandsamt sein Angebot noch stärker auf die Bedürfnisse der Luzerner Hochzeitspaare aus. Auch der Ablauf der Zeremonie orientiert sich an den Brautpaaren. «Das Lokal darf nicht vom eigentlichen Höhepunkt dieses Anlasses ablenken, und das ist das Brautpaar,» führt Katrin Aeberhard aus. «Uns ist es ein Anliegen, dass jede Trauung genügend Zeit erhält, da es ein wichtiger Meilenstein für viele Menschen ist. Unsere Zivilstandesbeamtinnen setzen alles daran, dass sich das Paar nicht wie eines von vielen vorkommt, sondern dass 
sich der Anlass so persönlich wie möglich anfühlt.»

 

Nebensaison für Hochzeiten

Seit der Erneuerung des «Gütschwalds» haben bereits einige Trauungen darin stattgefunden, obwohl die beliebteste Zeit für Hochzeiten eher zwischen Mai und September liegt. Im Durchschnitt liessen sich seit dem 1. Januar 2022 zwischen sechs und acht Paare pro Woche trauen. Am 2. Februar 2022 waren es acht Paare, die sich im neuen Trauungslokal des Stadthauses zivil trauen liessen. Zum nächsten beliebten Datum, dem 22. Februar 2022, haben sich 13 Paare angemeldet. Die Trauungen an diesem Datum werden jedoch ausnahmsweise im Rathaus stattfinden.

Kommunikation Stadt Luzern

 

Box: Trauungstermine
Termine für das «Gütschwald» sowie die anderen Trauungslokale (Rathaus und Schloss Meggenhorn) können auf 
www.zivilstandsamt.stadtluzern.ch, unter dem Link «Onlinereservation Trauungszimmer», reserviert werden. Auf dieser Webseite finden sich auch alle weiteren Informationen zu den Lokalen, etwa zur Grösse und den Kosten.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region26.02.2024

Adieu, «Anzeiger Luzern»

Vom englischen Königshaus, von einem Podium unter Polizeischutz, Weltstars wie Anne-Sophie Mutter oder Joss Stone bis zum «falschen» Barenboim: Nach vielen…
Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis
Region26.02.2024

Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis

Für das Jahr 2023 verzeichnet die Stadt Luzern einen Gewinn von 80 Mio. Franken, obwohl ein Verlust von 31,2 Mio. Franken budgetiert war.
Tourismus Luzern: fast komplette Erholung
Region26.02.2024

Tourismus Luzern: fast komplette Erholung

In der Stadt Luzern haben im Jahr 2023 20,8 Prozent mehr Gäste übernachtet als im Vorjahr und 3,9 Prozent weniger als 2019.