Markus Koch ist neuer MLG-Präsident
Die Maskenliebhaber-Gesellschaft hat am Freitag anlässlich der 203. Generalversammlung einen neuen Präsidenten gewählt.
Als neuer Präsident der traditionsreichen Maskenliebhaber-Gesellschaft der Stadt Luzern (MLG) wurde Markus Koch-Lustenberger einstimmig und unter grosser Akklamation in sein Amt gewählt. Während seiner Präsidialzeit wird er vom erfahrenen standfesten Weibel der Maskenliebhaber-Gesellschaft der Stadt Luzern, Carlo Bacchetta, begleitet. Markus Koch-Lustenberger löst Pascal Lüthi-Keller ab, der nach zwei sehr erfolgreichen Jahren als Gesellschaftspräsident ordentlich zurücktritt.
Seit 22 Jahren bei der MLG
Markus Koch-Lustenberger blickt bereits auf eine intensive Tätigkeit im Dienste der MLG und der Luzerner Fasnacht im Allgemeinen zurück: 2010 ist er in die Gesellschaft eingetreten. 2018 nahm er Einsitz im Vorstand der MLG, zunächst als Fasnachtsverantwortlicher, ab 2018 als stellvertretender Präsident und Personalchef. In dieser Funktion war er auch Mitglied der Geschäftsleitung des LFK.
Der in der Stadt Kriens wohnhafte Markus Koch-Lustenberger (47) ist Mitinhaber der yawave AG, eines Software- und Beratungsunternehmen in Luzern. Er ist verheiratet mit Lucia Lustenberger Koch. Gemeinsam haben sie drei Kinder, mit welchen sie jedes Jahr an der Fasnacht anzutreffen sind und zusammen mit der MLG den Umzug laufen. «Ich freue mich sehr, gemeinsam mit einem so engagierten Vorstand diese ausserordentlich aktive und lebendige Gesellschaft während der nächsten zwei Jahre führen zu dürfen und diesen tollen Spirit der MLG auch auf unsere neuen Maskenbrüder zu übertragen», so Koch-Lustenberger.
Neue Vorstandsmitglieder
An der 203. Generalversammlung der MLG wurde ausserdem Stefan Bucher als Stellvertreter des Präsidenten gewählt. Neu nehmen Jérôme Martinu, Fabian Reinhard und Sascha Ziswiler Einsitz im Vorstand der Gesellschaft. Am selben Abend wurden sechs neue Maskenbrüder in die Gesellschaft aufgenommen.
PD