Luzerns Partnerstadt Potsdam zu Gast am Stadtlauf 2022
Was vor 20 Jahren an einem regnerischen Samstag an der LUGA seinen offiziellen Anfang nahm, wird im Rahmen des Stadtlaufes 2022 gefeiert: die Städtepartnerschaft zwischen Luzern und Potsdam. Zum 20-Jahr-Jubiläum der Städtepartnerschaft präsentiert sich Potsdam als Gaststadt am Luzerner Stadtlauf.
Potsdam ist zweifellos eine der schönsten Städte Deutschlands. Eingebunden in die reizvolle Kulturlandschaft mit ihren Schlössern und historischen Parkanlagen, die seit 1990 zum UNESCO-Welterbe gehören, empfiehlt sich die brandenburgische Landeshauptstadt als Reiseziel für unterschiedlichste Interessen und Ansprüche. Die touristische Anziehungskraft der beiden Städte ist nur eine der zahlreichen Anknüpfungspunkte.
Potsdam am Luzerner Stadtlauf
Potsdam und der Luzerner Stadtlauf sind eng verbunden: Potsdamer Lauftalente sind seit Beginn der Städtepartnerschaft aktiv am Luzerner Stadtlauf dabei. Zahlreiche Podestplätze sowie Kategoriensieger und Kategoriensiegerinnen zeugen davon. Deshalb hat das Organisationskomitee des Luzerner Stadtlaufes entschieden, Potsdam als erste nicht-schweizerische Gaststadt an den Stadtlauf einzuladen. «Wir freuen uns, die Partnerstadt Potsdam am Stadtlauf begrüssen zu können und so den sportlichen Rahmen zum Jubiläum zu bieten», sagt Andreas Grüter, Geschäftsführer Luzerner Stadtlauf.
Vielfältige Aktivitäten
Die Städtepartnerschaft mit Potsdam wurde 2002 gegründet. Seit diesem Zeitpunkt sind Städtepartnerschaftsvereine in beiden Städten aktiv. Die räumliche, sprachliche und kulturelle Nähe der beiden Städte begünstigen die Durchführung von Austauschprojekten. Während zweier Jahrzehnte haben sich engagierte Personen gefunden, die zusammen unzählige Projekte initiiert, gefördert und durchgeführt haben. Menschen sind sich begegnet, man hat sich ausgetauscht. Verschiedenste Kooperationen, aber auch enge Freundschaften sind entstanden. Die Aktivitäten sind äusserst vielfältig. Vor allem die Bereiche Sport (neben mehrfacher Teilnahme am Luzerner Stadtlauf, Leichtathletik-Trainingslager, Polysportive Jugendolympiade, Besuch einer Karateschule in Luzern und gemeinsames Training) und Bildung (mehrwöchige Praktika von Auszubildenden, Studienwochen in Potsdam mit Schwerpunkt Geschichte, Erarbeitung gemeinsamer Ausbildungsmodule der Potsdamer und der Luzerner Pädagogischen Hochschulen) sind stark ausgeprägt. Die Stadt Potsdam führt mindestens einmal jährlich eine themenspezifische Städtepartnerschaftskonferenz durch und lädt dazu jeweils auch Fachleute aus Luzern zum intensiven Fachaustausch nach Potsdam ein.
Partnerschaften als Bindeglied
Internationale Beziehungen sind für eine Zentrumsstadt wie Luzern wichtiger denn je, denn internationale Beziehungen widerspiegeln und stützen die weltoffene Haltung der Stadt. Das Instrument der Städtepartnerschaften fördert seit Mitte des 20. Jahrhunderts das Verständnis füreinander, weil die Partnerschaften die Möglichkeit bieten, ein Gegenüber während einer längeren Zeit kennen und verstehen zu lernen. Die Partnerschaften sind denn auch quer durch alle Gesellschaftsschichten ein Bindeglied für den kulturellen Austausch. Es sind Menschen unterschiedlichen Alters involviert und meist wirken Verwaltung und Zivilgesellschaft mit. Für die Stadt Luzern sind dauerhafte, internationale Städtepartnerschaften integrierter Bestandteil der Aussenbeziehungen.
Claudia Willi, Stab Bildungsdirektion/Präsidiales Stadt Luzern
Box: Info-Stand Potsdam
Samstag, 30. April 2022, ab 12 Uhr, vor dem Luzerner Theater
Am Stadtlauf wird sich die Stadt Potsdam mit einem Info-Stand beim Luzerner Theater präsentieren. Besucherinnen und Besucher können sich beim Infostand auf dem Theaterplatz über die schöne Stadt vor den Toren Berlins erkundigen. Mit etwas Glück kann man beim Gewinnspiel sogar einen Potsdam-Aufenthalt gewinnen.
Happy Runners Lauf
Samstag, 30. April 2022, Start: 17.10 Uhr, vor dem Luzerner Theater
Die Gäste aus Potsdam zeigen sich auch von ihrer sportlichen Seite: Schülerinnen und Schüler, junge Lauftalente, Politiker und Gäste laufen am Happy Runners Lauf zusammen mit Oberbürgermeister Mike Schubert und Stadtpräsident Beat Züsli mit.