Luzern Live: OK ist mit der Premiere zufrieden

«Wir sind überwältigt», so das Fazit der Organisatoren von Luzern Live, dem neuen Festival um das Luzerner Seebecken.

Luzern Live – Eröffnung 20. Juli 2023
Finanziell noch nicht rentabel, aber bei der Bevölkerung angekommen. Im nächsten Jahr soll das Festival vom 18. bis zum 27. Juli stattfinden. Bild: Patrick Hürlimann/LZ

Nach einem fulminanten Start und einer Reihe von bemerkenswerten Höhepunkten ziehen die Verantwortlichen des Festivals Luzern Live eine positive erste Bilanz. Das neu ausgerichtete Festival hat bei der Bevölkerung grossen Anklang gefunden und die Erwartungen der Organisatoren übertroffen. Von Tag eins an herrschte eine entspannte und lockere Atmosphäre. «Wir sind überwältigt vom positiven Feedback und von der Unterstützung, die wir aus der Bevölkerung erhalten haben. Das zeigt uns, dass die ­Neuausrichtung des Festivals in die richtige Richtung geht», freut sich Piero Achermann, Geschäftsleiter von Luzern Live. Der Verkauf der Festivalbändel, der Live-Pässe, ist ebenfalls sehr erfreulich. Bis kurz vor Ende des Festivals wurden bereits rund 8000 Pässe verkauft. In Abstimmung mit den Verantwortlichen der Stadt Luzern konnte das OK letzte Woche informieren, dass das Festival vorerst bis 2025 durchgeführt werden soll. Das nächste Luzern Live findet voraussichtlich vom 18. bis zum 27. Juli 2024 statt.

Durch die hohen Investitionen in der Erstausgabe ist die aktuelle finanzielle Bilanz noch nicht ganz ausgeglichen. «Es ist als langfristiges Projekt ausgerichtet. Entsprechend hatten wir sehr hohe Planungs- und Initialaufwände, welche wir aber als Investition in die Zukunft betrachten», so Achermann. Es sei illusorisch, dass man bereits im ersten Jahr schwarze Zahlen schreibe, und dies wäre auch gar nicht ­geplant gewesen. «Um das Festival nicht nur zu einem kulturellen, sondern auch zu einem wirtschaftlichen Erfolg zu führen, spielen auch unkontrollierbare Faktoren wie das Wetter eine grosse Rolle. Auch deshalb müssen wir für eine finale Aussage zu den endgültigen Zahlen die letzten zwei Festivaltage abwarten», ergänzt Piero Achermann.

PD

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region26.02.2024

Adieu, «Anzeiger Luzern»

Vom englischen Königshaus, von einem Podium unter Polizeischutz, Weltstars wie Anne-Sophie Mutter oder Joss Stone bis zum «falschen» Barenboim: Nach vielen…
Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis
Region26.02.2024

Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis

Für das Jahr 2023 verzeichnet die Stadt Luzern einen Gewinn von 80 Mio. Franken, obwohl ein Verlust von 31,2 Mio. Franken budgetiert war.
Tourismus Luzern: fast komplette Erholung
Region26.02.2024

Tourismus Luzern: fast komplette Erholung

In der Stadt Luzern haben im Jahr 2023 20,8 Prozent mehr Gäste übernachtet als im Vorjahr und 3,9 Prozent weniger als 2019.