Lichtfestival startet am 11. Januar in die 5. Runde

Von 11. bis 21. Januar 2024 wird die Stadt Luzern beim 5. Lilu-Lichtfestival erneut zum leuchtenden Treffpunkt.

«Nach dem erfolgreichen Start des Vorverkaufs im November freuen wir uns, weitere aufregende News bekannt geben zu dürfen», sagt Thomas Fritschi von der Leitung des Lichtfestivals Luzern. Neben der Lichtshow «Eternity» wird es in diesem Jahr eine zweite Show in der Mat­thäuskirche geben. Die innovative Multimediashow «Spiritus» vom international bekannten Künstlerkollektiv Ocubo aus Portugal kombiniert klassische Musik, Licht, Energie und Farbe, als wäre es Poesie. Seine künstlerischen Installationen und Shows sind an den grössten internationalen Lichtfestivals, den Unesco-Welterbestätten und den Denkmälern in mehr als 35 Ländern in Europa, Amerika und dem Nahen Osten zu bestaunen und nun zum ersten Mal auch in Luzern.

So viele Lichtshows wie noch nie

«Ein einmaliges und ganz spezielles Erlebnis bietet auch die Immersive-Classic-Show vom 20. Januar 2024 im Planetarium des Verkehrshauses der Schweiz», schwärmt Fritschi. Damit trumpft die 5.  Ausgabe des Lilu-Lichtfestivals Luzern mit «Eternity», «Spiritus» und der Immersive-Classic-Show zum 5-Jahr-Jubiläum gesamthaft mit drei verschiedenen Lichtshows auf – so vielen wie noch nie.

Auf dem Hirschenplatz führt eine visuelle Bähnlifahrt in die atemberaubende Zentralschweizer Bergwelt, am Torbogen wird die Betrachterin eine Animation zu Gesicht bekommen, die von Mensch und künstlicher Intelligenz gleichermassen erschaffen wurde, und unter dem Dach des KKL Luzern wartet die kugelförmige Installation «Museum of the Moon», welche mit detaillierten Nasa-Bildern der Mondoberfläche überrascht. Wenn um 22 Uhr die Lilu-Lichter erlöschen, geht an den Wochenenden von 12./13. und 19./20. Januar das Lilu mit Live-Visuals von ausgewählten Lichtkünstler:innen und DJs im «Moderne Karussell» weiter.

PD

Mehr Informationen und Tickets: www.lichtfestivalluzern.ch.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region26.02.2024

Adieu, «Anzeiger Luzern»

Vom englischen Königshaus, von einem Podium unter Polizeischutz, Weltstars wie Anne-Sophie Mutter oder Joss Stone bis zum «falschen» Barenboim: Nach vielen…
Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis
Region26.02.2024

Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis

Für das Jahr 2023 verzeichnet die Stadt Luzern einen Gewinn von 80 Mio. Franken, obwohl ein Verlust von 31,2 Mio. Franken budgetiert war.
Tourismus Luzern: fast komplette Erholung
Region26.02.2024

Tourismus Luzern: fast komplette Erholung

In der Stadt Luzern haben im Jahr 2023 20,8 Prozent mehr Gäste übernachtet als im Vorjahr und 3,9 Prozent weniger als 2019.