Kriens: Bewohner:innen der Alten Ziegelei suchen eine neue Bleibe

Am 1. Juli findet die Bellparknacht statt. Es ist die vorerst letzte Teilnahme der Mieter:innen der Alten Ziegelei.

Die Alte Ziegelei in Kriens muss total saniert werden. Bild: Maya Jörg

Den Mieter:innen der Alten Ziegelei wurde wegen einer Totalsanierung per Februar 2023 gekündigt. Aktuell gibt es in der Alten Ziegelei 16 Wohnungen und 7 Ateliers. Die Bewohner:innen und Ateliernutzenden sind mehr als Mieter:innen: Der Garten wird gemeinsam bewirtschaftet, und es gibt auch Gemeinschaftsräume. So hat sich die Gruppe nach der Kündigung auch zu einem Verein zusammengeschlossen. «Wir suchen gemeinsam nach einem Ersatz, am liebsten würden wir gemeinsam weiterziehen», erklärt Claudia Biasio des Vereins WidaZ. Auch eine Zwischennutzung wäre denkbar, denn auch eine Rückkehr in die Alte Ziegelei wäre möglich, hängt aber davon ab, wie hoch die Mieten nach der Totalsanierung sein werden.

Die Suche nach einer neuen Bleibe gestaltet sich allerdings schwierig. Von den umliegenden Gemeinden, Wohnbaugenossenschaften und Immobilienfirmen gab es bisher nur Absagen. «Einige Gemeinden haben uns mitgeteilt, dass alle freien Räumlichkeiten aktuell von Flüchtlingen aus der Ukraine belegt sind», erklärt Biasio. Aufgegeben hat der Verein trotzdem noch nicht. «Vielleicht müssen wir uns dann auch aufteilen, aber wir hoffen, dass wir einen Teil dieser Wohnform erhalten können», erklärt sie.

An der Bellparknacht ist das Programm in der Alten Ziegelei auch dieses Jahr bunt. Um 20.20 Uhr gibt es eine musikalische Performance von Fluxius, es werden Arbeiten der Künstlerin Irene Bisang ausgestellt, in der Werkstatt «kosmos-keramik» gibt es ein Spiel mit Ton, und es wird auch ein Rundgang durchs Quartier angeboten (18.30 und 21 Uhr).

PD

Box: Bellparknacht 2022
Datum: Freitag, 1. Juli, 17 bis 23 Uhr, von 22 bis 1 Uhr Ausklingen in der Ateliergemeinschaft Teiggi.
Das Museum im Bellpark, die Ateliergemeinschaft Teiggi, die Galerie Kriens, die Alte Ziegelei und die Musikschule Kriens öffnen an der Bellparknacht bis in die Nacht hinein ihre Türen und präsentieren sich gemeinsam dem Publikum.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region26.02.2024

Adieu, «Anzeiger Luzern»

Vom englischen Königshaus, von einem Podium unter Polizeischutz, Weltstars wie Anne-Sophie Mutter oder Joss Stone bis zum «falschen» Barenboim: Nach vielen…
Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis
Region26.02.2024

Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis

Für das Jahr 2023 verzeichnet die Stadt Luzern einen Gewinn von 80 Mio. Franken, obwohl ein Verlust von 31,2 Mio. Franken budgetiert war.
Tourismus Luzern: fast komplette Erholung
Region26.02.2024

Tourismus Luzern: fast komplette Erholung

In der Stadt Luzern haben im Jahr 2023 20,8 Prozent mehr Gäste übernachtet als im Vorjahr und 3,9 Prozent weniger als 2019.