Flohmarkt zügelt ins Vögeligärtli

Wegen der Pandemie konnte der Luzerner Flohmarkt am Reusssteg letztes Jahr nicht durchgeführt werden. Nun soll er vorerst im Vögeligärtli stattfinden.

Im Vögeligärtli können die Schutzmassnahmen besser eingehalten werden als an der Reuss. Bild: PD

Der Luzerner Flohmarkt am Reusssteg in der Luzerner Kleinstadt ist eine Institution. Seit 1978 findet er dort jeweils von Mai bis Oktober statt. Zuletzt wurden an 59 Marktständen gebrauchte Waren angeboten. Die Platzverhältnisse sind jedoch sehr eng und nicht erweiterbar. Die einzelnen Stände können räumlich nicht getrennt, die Besucherströme nicht ausreichend gelenkt werden. Für die Boulevardgastronomie bleibt kaum Platz. Dies verunmöglicht zudem die Einführung eines Covid-19-Schutzkonzeptes. Das hat die Stadt Luzern veranlasst, nach einem alternativen Standort zu suchen. 

Die Stadt hat auf Basis eines Kriterienkatalogs rund 20 unterschiedliche Standorte evaluiert. Fazit: Das Vögeligärtli in der Neustadt bietet die besten Voraussetzungen, inklusive eines stimmigen Ambiente an zentraler Lage. Deshalb wird der Flohmarkt dort als Pilotprojekt von 3. Juli bis Ende Oktober stattfinden. Neu nicht mehr von 8 bis 16 Uhr, sondern von 8 bis 14 Uhr. Denn die Erfahrungen haben gezeigt, dass ab 14 Uhr oft nur noch wenig Betrieb herrscht.

In Zusammenarbeit mit der reformierten Lukaskirche können zusätzlich auch im Lukasgarten einige Standplätze ermöglicht werden. Es stehen vorerst maximal rund 45 Stände mit einer Nutzfläche von jeweils 6 Quadratmetern (2 × 3 Meter) zur Belegung zur Verfügung.

Die Marktstände werden ausschliesslich auf den befestigten Flächen der Parkanlage platziert, nicht etwa auf dem Rasen. Auch wird darauf geachtet, dass die weiteren Nutzungen im Vögeligärtli, wie der beliebte Spielplatz, die Schachfelder oder die Boulevardfläche des Restaurants Bellini, nicht beeinträchtigt werden.

Auf die Quartierinteressen, Anwohnerinnen- und Anwohneranliegen wird auf diese Weise grösstmöglich Rücksicht genommen. Mindestens in der Startphase wird auch eine Marktaufsicht für den reibungslosen Betrieb, inklusive des Auf- und des Abbaus der Stände, sorgen.

Nach Ablauf dieses Pilotversuchs werden die Erfahrungen aller Beteiligten ausgewertet. Dann wird entschieden, wo und in welcher Form der Flohmarkt im Jahr 2022 stattfinden wird.

PD

 

Box: Onlinebuchungen ab 12. Juni
Die Standplätze für die verbleibenden 17 Flohmarktdaten in diesem Jahr können ab 12. Juni jeweils drei Wochen im Voraus online gebucht werden. Auf www.maerkte.stadtluzern.ch finden sich alle Informationen dazu.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region26.02.2024

Adieu, «Anzeiger Luzern»

Vom englischen Königshaus, von einem Podium unter Polizeischutz, Weltstars wie Anne-Sophie Mutter oder Joss Stone bis zum «falschen» Barenboim: Nach vielen…
Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis
Region26.02.2024

Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis

Für das Jahr 2023 verzeichnet die Stadt Luzern einen Gewinn von 80 Mio. Franken, obwohl ein Verlust von 31,2 Mio. Franken budgetiert war.
Tourismus Luzern: fast komplette Erholung
Region26.02.2024

Tourismus Luzern: fast komplette Erholung

In der Stadt Luzern haben im Jahr 2023 20,8 Prozent mehr Gäste übernachtet als im Vorjahr und 3,9 Prozent weniger als 2019.