Erfolgreich wie nie zuvor

Das Swim Team Lucerne war mit elf Schwimmer:innen an den Schweizer Kurzbahn-Meisterschaften in Sion am Start. Manuel Leuthard holte die ersten Goldmedaillen der Klubgeschichte.

Hinten v. l.: Alisa Maas, Noemi Schumacher, Oliver Hummel, Joaquin Schulz, Gian Germann. Vorne v. l.: Jael Jost, Leona Giaimo, Maayana Wager, Linn Grob, Péter Kopacsi, Manuel Leuthard, Grzegorz Szuba (Trainer), Sascha Silva (Trainer). Bild: PD

Mit Manuel Leuthard, der seit dieser Saison das Team ergänzt, schaffte es das Swim Team Lucerne erstmals seit seiner Gründung 2017 zu einer Goldmedaille, und das gleich zweimal. Über 50 Meter Freistil in 22,25 und 100 Meter Freistil in ausgezeichneten 48,01 schlug Leuthard als Erster an. Die Leistung des 24-Jährigen ist umso höher einzustufen, da seine Vorbereitung auf die Meisterschaften durch eine Verletzung, die er sich wenige Tage vor den Meisterschaften beim Krafttraining zuzog, beeinträchtigt wurde.

Im Sog des «Teamseniors» zeigten auch die jüngeren Schwimmer:innen des Swim Team Lucerne starke Leistungen und vermochten sich für die B-Finals der schnellsten Schwimmer:innen der Schweiz zu qualifizieren. Linn Grob, Maayana Wagner, Gian Germann und Péter Kopacsi sind immer noch im Juniorenalter und haben an der SM eindrücklich bestätigt, dass sie in ihren Jahrgängen jeweils zu den Top 3 der Schweiz gehören.

Das Swim Team Lucerne durfte drei neue Klubrekorde feiern: in der Disziplin 200 m Brust durch Linn Grob und in den Staffeln 4 × 50 m Freistil und 4 × 50 m Lagen der Männer durch Manuel Leuthard, Péter Kopacsi, Gian Germann und Joaquin Schulz. Der nächste wichtige Event steht für den Club am 21. und 22. Januar 2023 an. Dann organisiert das Swim Team Lucerne den ersten internationalen STL Campus Sursee Speedo Cup, an dem diverse Spitzenschwimmer:innen in der Sportarena in Oberkirch erwartet werden.

PD

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region26.02.2024

Adieu, «Anzeiger Luzern»

Vom englischen Königshaus, von einem Podium unter Polizeischutz, Weltstars wie Anne-Sophie Mutter oder Joss Stone bis zum «falschen» Barenboim: Nach vielen…
Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis
Region26.02.2024

Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis

Für das Jahr 2023 verzeichnet die Stadt Luzern einen Gewinn von 80 Mio. Franken, obwohl ein Verlust von 31,2 Mio. Franken budgetiert war.
Tourismus Luzern: fast komplette Erholung
Region26.02.2024

Tourismus Luzern: fast komplette Erholung

In der Stadt Luzern haben im Jahr 2023 20,8 Prozent mehr Gäste übernachtet als im Vorjahr und 3,9 Prozent weniger als 2019.