Der Samichlaus ist zurück

Der Samichlaus besucht die Kinder in diesem Jahr wieder öfters, an einigen Orten verzichtet er aber noch auf Hausbesuche und trifft die Kinder und die Familien im Freien.

Die Lozärner Samichlausgesellschaft feiert ihr 50-Jahr-Jubiläum. Von links: Thomas Kugel,Moritz Koch, Kurt Käppeli, Rahel Kugel und Anita Renggli. Bild: Patrick Hürlimann/«Luzerner Zeitung»

Die Lozärner Samichlausgesellschaft feiert in diesem Jahr ihr 50-Jahr-Jubiläum und hätte am 28. November quasi den Start der Samichlausaktivitäten in der Stadt Luzern geplant gehabt. Der Auszug durch die Altstadt fällt aber nun ins Wasser. Aufgrund der Covid-Schutzmassnahmen hätte die Gesellschaft den Verpflegungsort beim Naturhistorischen Museum mit Gitter absperren müssen, deshalb wollte man auf die Verpflegung verzichten. «Nun haben deswegen verschiedene Gruppierungen abgesagt», erklärt der Präsident Kurt Käppeli. Für das Jubiläum wäre geplant gewesen, dass zwischen 30 und 50 Iffelen beim Einzug durch die Altstadt dabei gewesen wären. «Wir hoffen, wir können das im nächsten Jahr nachholen», erklärte ein enttäuschter Präsident am Montag.

 

Besuche finden erneut statt

Die Samichlausgesellschaft hatte bereits im letzten Jahr nicht auf Hausbesuche verzichtet, und diese sind auch dieses Jahr geplant. «Wir sind alle geimpft», verspricht der Samichlaus. Besucht werden Kindergärten, Kitas, Geschäftsessen, Altersheime und Familien. Die Samichlausgesellschaft nimmt bis Ende November Anmeldungen für Hausbesuche entgegen. «Es gibt jedes Jahr ein paar Kurzentschlossene. Wir versuchen, auch für die noch einen Platz zu finden», verspricht der Präsident Kurt Käppeli.

Anstatt die Kinder zu Hause zu besuchen, konnten die Familien den Samichlaus des Bireggwalds im letzten Jahr in der Gartenvilla im Tribschen besuchen. Da dieses Angebot auf grosses Interesse gestossen ist, wird es dieses Jahr an zwei Tagen wiederholt. Bereits am 1. Dezember von 13.30 bis 17 Uhr trifft der Samichlaus in der Garden-Villa am Richard-Wagner-Weg 11 zum Tag des offenen Waldes. Ebenfalls bei der Garden-Villa kann der Samichlaus am 3. und am 8. Dezember gebucht werden. Dieses Angebot ist für Familien, welche den Samichlaus wegen der Pandemie lieber noch nicht nach Hause einladen wollen. Nach Hause kommt er von 4. bis 7. Dezember.

 

Auch der Hofsamichlaus kommt

Der Hofsamichlaus zieht am Sonntag, 5. Dezember, um 17 Uhr aus der Hofkirche. Nach einem Jahr Pause hat er diesen 
Dezember nicht nur einen öffentlichen Auftritt. Lassen es die Covid-Umstände zu, besucht er die Familien von 3. bis 6. Dezember auch wieder zu Hause. Der Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 18. November. Und auch im Stadtteil Littau ist der Samichlaus unterwegs. Hier findet der Auszug ebenfalls bereits am ersten Advent, dem 28. November, statt. Dieses Jahr trifft er die Kinder jedoch um 17.30 Uhr auf dem Schulhausplatz. Für den Auszug ist ein Covid-Zertifikat notwendig. Anmeldungen für Hausbesuche können bis 12. November entgegengenommen werden. 

 

Auszug, aber keine Besuche

Der Maihof-Samichlaus verzichtet auf Hausbesuche, zieht aber am 6., 7. und 8. Dezember jeweils um 17 Uhr aus der Kirche. Im Maihof erzählt er eine Samichlausgeschichte und trifft die Kinder im Anschluss auf dem Kirchplatz zu Tee, Versli und weiteren Geschichten. Im Anschluss wird der Samichlaus mit seinen Zwergli, Trichler:innen und Diener:innen durch das Maihof-Quartier laufen und für Samichlausstimmung sorgen.

Gemäss der Zertifikatsausweitung des Bundes von Mitte September hat der Kanton für die Samichlausgesellschaften und die Familien ein Merkblatt herausgegeben. Besuche können stattfinden, sofern alle anwesenden Personen über 16 Jahre ein Zertifikat verfügen. Alternativ können die Treffen im Freien stattfinden.  

PD/mh

 

 

Box: Gesellschaften und Anmeldeschluss
Samichlausgesellschaft, Anmeldeschluss: 30. November.
lozaerner-samichlausgesellschaft.ch

Samichlaus des Bireggwalds, auf Anfrage, kein Anmeldeschluss www.bireggwald.ch

Hofsamichlaus, Anmeldeschluss: 18. November, hofsamichlaus.ch

Samichlaus Littau: Anmeldeschluss: 12. November, samichlaus-littau.ch

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region26.02.2024

Adieu, «Anzeiger Luzern»

Vom englischen Königshaus, von einem Podium unter Polizeischutz, Weltstars wie Anne-Sophie Mutter oder Joss Stone bis zum «falschen» Barenboim: Nach vielen…
Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis
Region26.02.2024

Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis

Für das Jahr 2023 verzeichnet die Stadt Luzern einen Gewinn von 80 Mio. Franken, obwohl ein Verlust von 31,2 Mio. Franken budgetiert war.
Tourismus Luzern: fast komplette Erholung
Region26.02.2024

Tourismus Luzern: fast komplette Erholung

In der Stadt Luzern haben im Jahr 2023 20,8 Prozent mehr Gäste übernachtet als im Vorjahr und 3,9 Prozent weniger als 2019.