Bürger:innen setzen sich für Poststelle ein

Kund:innen des Postkreises 6015 wehren sich gegen die Schliessung der Poststelle.

Wie die Abendgesellschaft Reussbühl in einer Mitteilung schreibt, wurde vor wenigen Jahren anlässlich der Verschiebung der Poststelle Reussbühl vom Ruopigen Zentrum an die Staldenhöhe von der Schweizerischen Post zugesichert, dass dieser Standort eine Zukunftslösung sei. Nun sei die Bevölkerung vor wenigen Wochen schriftlich informiert worden, dass dieses Postangebot per Ende 2023 eingestellt werde. Somit hat der grosse Postkreis 6015 kein eigenes Postangebot mehr. Die Abendgesellschaft Reussbühl setzt sich seit ihrer Gründungszeit (1869) für eine Postversorgung in Reussbühl ein. So engagierte sie sich vor über 100 Jahren mittels Petition im Hinblick auf eine Poststelle im Schulhaus. Weitere Versuche folgten in den Kriegsjahren und insbesondere in der Mitte des letzten Jahrhunderts. Nach weiteren Anläufen beim Bundesrat und bei der Bundesversammlung erreichte die Abendgesellschaft Reussbühl damals die Eröffnung der Poststelle Reussbühl an der Ruopigenstrasse. Die Gesellschaft begleitete auch die Verlegung der Poststelle in das aufstrebende Ruopigen Zentrum. Die Abendgesellschaft und weitere Organisationen seien überrascht über die kurzfristige Ankündigung der Post betreffend Streichung des Postangebots im Postkreis 6015. Auf der Grundlage des Service public sei man nicht bereit, dies hinzunehmen. Am Freitag wurde eine Petition gestartet. Vor Redaktionsschluss reichte es nicht mehr, von der Post eine Stellungnahme einzuholen.

PD

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region26.02.2024

Adieu, «Anzeiger Luzern»

Vom englischen Königshaus, von einem Podium unter Polizeischutz, Weltstars wie Anne-Sophie Mutter oder Joss Stone bis zum «falschen» Barenboim: Nach vielen…
Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis
Region26.02.2024

Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis

Für das Jahr 2023 verzeichnet die Stadt Luzern einen Gewinn von 80 Mio. Franken, obwohl ein Verlust von 31,2 Mio. Franken budgetiert war.
Tourismus Luzern: fast komplette Erholung
Region26.02.2024

Tourismus Luzern: fast komplette Erholung

In der Stadt Luzern haben im Jahr 2023 20,8 Prozent mehr Gäste übernachtet als im Vorjahr und 3,9 Prozent weniger als 2019.