Befragung zum Tourismusbewusstsein
Im Rahmen der «Vision Tourismus Luzern 2030» findet im Januar zum zweiten Mal eine repräsentative Bevölkerungsbefragung statt.
Das dynamische Wachstum des Tourismus sowie die zunehmende räumliche und zeitliche Konzentration der Gästeströme haben immer wieder zu Diskussionen über die zukünftige Entwicklung des Tourismus in der Stadt Luzern geführt. Im Rahmen des partizipativen Strategieprozesses «Vision Tourismus Luzern 2030» führte die Hochschule Luzern im Januar 2020 eine erste repräsentative Bevölkerungsbefragung im Auftrag der Stadt Luzern durch. Die städtische Bevölkerung wurde zu ihrer persönlichen Wahrnehmung und Einschätzung hinsichtlich des Tourismus in der Stadt Luzern befragt.
Ende 2021 hat der Grosse Stadtrat die «Vision Tourismus Luzern 2030» zustimmend zur Kenntnis genommen. Im Januar wird eine erneute Bevölkerungsbefragung durchgeführt, um die heutige Akzeptanz des Tourismus zu überprüfen. Zudem will die Stadt Luzern Erkenntnisse darüber gewinnen, inwieweit der Tourismus im Einklang mit der angestrebten Leitlinie der «Vision Tourismus Luzern 2030» steht und wie weit er die Lebensqualität der Bevölkerung beeinflusst.
Die Befragung findet vom 15. Januar bis zum 15. Februar statt. Für eine möglichst hohe Vergleichbarkeit wurde bewusst der gleiche Befragungszeitraum wie bei der letzten Befragung gewählt. Ausserdem bleibt auch der Fragebogen grösstenteils unverändert. Rund 7000 Stadtluzerner:innen werden zufällig ausgewählt und persönlich per Briefpost angeschrieben. Sie erhalten einen QR-Code sowie weitere Erklärungen zur Onlinebefragung. Die Resultate werden voraussichtlich kommenden Sommer vorliegen und öffentlich kommuniziert. Die Ergebnisse werden in die Umsetzung der «Vision Tourismus Luzern 2030» einfliessen.
PD