«Attraktive Zentren» und «Anti-Stau» abgelehnt

Die kantonale Initiative «Attraktive Zentren» der Grünen verlangte siedlungsverträgliche Ortsdurchfahrten in den Städten und Dörfern. Die Anti-Stau-Initiative der Jungen SVP forderte, dass die Kantonsstrassen im Gleichschritt mit der wach­senden Nachfrage des motorisierten Individualverkehrs ausgebaut werden. Kantonsrat und Regierung stellten der Anti-Stau-Initiative einen Gegenvorschlag gegenüber. Der Gegenvorschlag beabsichtigte, dass die Leistungsfähigkeit der Kantonsstrassen für den strassengebundenen Privat- und Wirtschaftsverkehr erhalten bleibt und dass eine allfällige Kapazitätsminderung einer Strecke im umliegenden Strassennetz kompensiert wird.

Die Luzerner Stimmbevölkerung hat sowohl die beiden Initiativen als auch den Gegenvorschlag zur Anti-Stau-Initiative von Kantonsrat und Regierung abge-lehnt (Nein-Anteil «Attraktive Zentren»: 72,78 Prozent, Nein-Anteil «Anti-Stau-Initiative: 80,37 Prozent, Nein-Anteil Gegenvorschlag: 51,37 Prozent). «Die Luzernerinnen und Luzerner haben Vertrauen in den eingeschlagenen Weg des Kantons. Wir verfolgen eine ganzheitliche und ausgewogene Mobilitätsstrategie und werden diese fortführen – im Bewusstsein darum, dass die Leistungsfähigkeit der Strassen für die Sicherstellung der Mobilität ein zentraler Faktor ist, dabei aber auch Gestaltungsfragen wichtig sind», so Regierungspräsident Fabian Peter, Vorsteher des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements. Der Planungsbericht «Zukunft Mobilität Kanton Luzern» (Zumolu) wurde erst im März 2023 vom Kantonsrat zustimmend zur Kenntnis genommen und bildet die strategische Grundlage für die Mobilität im Kanton Luzern. Zumolu strebt eine für alle Verkehrsteilnehmer:innen sichere, zuverlässige und attraktive Mobilität an und berücksichtigt dabei auch die wichtigen Aspekte der Wohn- und Aufenthaltsqualität entlang der Strassen.

PD

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region26.02.2024

Adieu, «Anzeiger Luzern»

Vom englischen Königshaus, von einem Podium unter Polizeischutz, Weltstars wie Anne-Sophie Mutter oder Joss Stone bis zum «falschen» Barenboim: Nach vielen…
Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis
Region26.02.2024

Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis

Für das Jahr 2023 verzeichnet die Stadt Luzern einen Gewinn von 80 Mio. Franken, obwohl ein Verlust von 31,2 Mio. Franken budgetiert war.
Tourismus Luzern: fast komplette Erholung
Region26.02.2024

Tourismus Luzern: fast komplette Erholung

In der Stadt Luzern haben im Jahr 2023 20,8 Prozent mehr Gäste übernachtet als im Vorjahr und 3,9 Prozent weniger als 2019.