22. PinkPanorama

Von 15. bis 18. November sind im Stattkino internationale Highlights des queeren Filmschaffens zu sehen, unter anderem auch eine Schweizer Premiere.

Seit über zwei Jahrzehnten bereichert das PinkPanorama-Filmfestival Luzern die Zentralschweiz mit queerer Kinovielfalt – dies dank eines ehrenamtlich arbeitenden filmbegeisterten Teams, das Jahr für Jahr nicht nur cineastische Leckerbissen herauspickt, sondern auch ein attraktives Rahmenprogramm zusammenstellt. Traditionsgemäss wird das Festival mit einem Kurzfilmprogramm eröffnet, das bisweilen rasch ausgebucht ist. Am Mittwoch, 15. November, heisst es um 18.30 Uhr: Film ab! Eine der Regisseur:innen, die portugiesische Filmemacherin Mariana Bártolo, wird persönlich anwesend sein und Fragen zu ihrem Kurzfilm «Seagulls Cut Through The Sky» beantworten.

Die PinkBar im Untergeschoss des Bourbaki bedient die Gäste bereits ab 17.30 Uhr und bleibt über die vier Tage Dreh- und Angelpunkt für das gesellige Beisammensein. Das PinkPanorama ist denn auch nicht nur ein Magnet für Filmfans, sondern hat sich als wichtiger Treffpunkt für die queere Community in der Zentralschweiz etabliert.

Schweizer Premiere wird gezeigt

Mit «Life Is Not a Competition, But Iʼm Winning» hat das Festival am Samstag, 18. November, um 16 Uhr eine Schweizer Premiere im Programm, die an den Filmfestspielen Venedig für den «Queer Lion Award» nominiert war. Im Anschluss diskutiert die Regisseurin Julia Fuhr Mann mit Sportsoziolog:in Dr. Karolin Heckemeyer das Hauptthema des Werks: wie es um die geschlechtliche Vielfalt im Spitzensport steht und die damit verknüpften Herausforderungen.

PD

www.pinkpanorama.ch 

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region26.02.2024

Adieu, «Anzeiger Luzern»

Vom englischen Königshaus, von einem Podium unter Polizeischutz, Weltstars wie Anne-Sophie Mutter oder Joss Stone bis zum «falschen» Barenboim: Nach vielen…
Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis
Region26.02.2024

Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis

Für das Jahr 2023 verzeichnet die Stadt Luzern einen Gewinn von 80 Mio. Franken, obwohl ein Verlust von 31,2 Mio. Franken budgetiert war.
Tourismus Luzern: fast komplette Erholung
Region26.02.2024

Tourismus Luzern: fast komplette Erholung

In der Stadt Luzern haben im Jahr 2023 20,8 Prozent mehr Gäste übernachtet als im Vorjahr und 3,9 Prozent weniger als 2019.