Vernissage «Typisch Schweiz! Scherenschnitte»
Am 2. Juli ist die Eröffnung der Ausstellung mit über 70 Werken von Schweizer Scherenschneiderinnen und -schneidern im Hans Erni Museum.
Der Verein Scherenschnitt Schweiz (scherenschnitt.ch) führt regelmässig jurierte Ausstellungen mit Werken seiner Mitglieder an verschiedenen Orten durch.
Im Jahr 2022 ist die Ausstellung mit dem Thema «Typisch Schweiz» im Hans Erni Museum zu Gast. Dies ist sehr passend, da sich Hans Erni auch immer wieder mit seinem Heimatland auseinandergesetzt und sich für handwerkliche Techniken interessiert hat.
Die Ausstellung mit über 70 Werken von Schweizer Scherenschneiderinnen und -schneidern zeigt die ganze Breite dessen, was Scherenschnitt heute sein kann: von kleinformatigen Arbeiten mit traditionellen Motiven bis zu ausgreifenden, raumbezogenen Werken. Klassische Motive wie der Alpaufzug oder Trachtenfiguren stehen neben Darstellungen des modernen Lebens wie Grossstadtszenen oder ironisch-humorvollen Bildern der Schweiz.
An der Vernissage wird der Berner Künstler Christian Flückiger für Besucherinnen und Besucher Silhouetten schneiden – nehmen Sie Ihr Scherenschnittporträt mit nach Hause!
Ein reich bebilderter Katalog in Deutsch und Französisch und Veranstaltungen mit Schauschneiden von Scherenschnitten begleiten die Ausstellung: www.verkehrshaus.ch.
PD
Bezahlter Inhalt