«Tschugger» jagt «Elvis» und «Amadeus»

Open-Air-Kino at it’s best! Ab dem 13. Juli bis zum 21. August geht es in der Tribschen am See wieder wild zu und her.

Endlich wieder Kinofilme am See geniessen. Bild: PD

Ein Luzerner Sommer ohne Open-Air-Kino: unvorstellbar! Filme geniessen am See, die letzten Sonnenstrahlen des Tages einsaugen und die/den Liebste(n) zu einem perlenden Drink einladen – erst dann bricht das Sommerfeeling richtig los. Seit 31 Jahren gehört diese ­Attraktion für alle Generationen, für Menschen aus der Region und aus aller Welt zum Luzerner Vergnügen schlechthin.

Programm: coopopenaircinema.ch

Rechtzeitig zur Kassen- und Restaurantöffnung um 19 Uhr strömt das Publikum der Luzerner Bucht entlang in Richtung Kantonsschule Tribschen: Zu Fuss, per Fahrrad oder mit dem Bus an die opulent angerichtete Tafel von «Maverick», «Spiderman», «Monsieur Claude» oder «Minions» macht es noch mehr Freude. Ob ­Comedy, Action, Tragödie, Romantik oder Dokus – alle Gefühlsregungen und Interessen werden an 39 Abenden mit dem vielfältigen Angebot von 29 Filmen ­angesprochen. Den Filmgeschichten gemeinsam ist die hohe Qualität. Der Filmgenuss mit vielen Menschen befreit und regt an, die Storys auf Grossleinwand zu diskutieren. Ideal für einen lauen Sommerabend am Luzerner Seebecken. Das Open-Air-Kino am See bietet nun die Möglichkeit für Liebhaber*innen des Films, Verpasstes nachzuholen. Reprisen mit hoher Qualität und von breitem Interesse sind ins Programm gefallen. Dieses «Nachholen» ist alljährlich Motivation für einen Besuch auf der Tribüne unter freiem Himmel. Dann ist es auch eine Chance, einen beeindruckenden Film ein zweites Mal zu geniessen, sehr oft in Gesellschaft lieber Mitmenschen.

Eine Open-Air-Kino-Spezialität

Es gehört mittlerweile zu den Besonderheiten des Coop-Open-Air-Kinos Luzern, dass Regisseur*innen, Schauspieler*innen oder Produzent*innen aus der Filmbranche vor dem Filmstart vor Ort Red und Antwort stehen. Hintergrund­geschichten und Anekdoten aus der Produktion geben ein vertieftes Erlebnis für Besucher*innen. Neun Insider der Filmbranche sind zu Gast in der Tribschen.

Tickets

Der Vorverkauf ist eröffnet. Der Veranstalter Open-Air-Kino Luna AG empfiehlt den Ticketkauf online über coopopenaircinema.ch. An der Abendkasse sind in der Regel bei freier Sitzwahl genügend Tickets für 18 Franken erhältlich. Mit der Supercard von Coop profitieren Besucher*innen von einer 25-prozentigen Reduktion. Das Angebot ist limitiert (pro Vorstellung) und nur online erhältlich.

PD

 

Bezahlter Inhalt

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur19.02.2024

Träumst du noch, oder scheiterst du schon?

Beim ersten häuserübergreifenden Festival können die Besucher:innen von 22. bis 25. Februar unterschiedliche Veranstaltungen im Zeichen einer positiven…