Theater, Kabarett und Klamauk
Die neuen Stücke des Theaters Aeternam und des Kabarettisten Joachim Rittmeyer gehören zu den Kleintheater-Highlights im Januar. Ebenfalls die hochkomischen Lieder von Anna Mateur & The Beuys.
Wie gut digitales Streaming und klassisches Bühnenstück verschmelzen können, zeigt die neue Produktion des Theaters Aeternam. Zwei Kosmonauten driften in einer von der Bodenstation vergessenen Raumkapsel um die Erde. Sie empfangen noch menschliche Signale, aber eine technische Panne hindert sie daran, eigene Nachrichten zurück auf den Planeten zu schicken.
«Die letzte Botschaft des Kosmonauten an die Frau, die er einst in der ehemaligen Sowjetunion liebte» (David Greig) ist eine bewegende Parabel über die schwerelose Verbundenheit der Menschen. Die Raumkapsel-Situation wird live auf der Bühne gespielt, während das turbulente Leben auf der Erde digital im Bühnenraum lebendig wird.
Ein PET-Kabarett
Mit Joachim Rittmeyer gastiert ein Urgestein des Kabaretts im Kleintheater. Ein Meister skurriler Situationen, scharfsinniger Durchblicke und heiterer Gelassenheit. Ein Team mit dem Zeitlupen-Denker Brauchle, dem altersfrischen Ad-hoc-Performer Theo Metzler und dem Nischenmusiker Jovan Nabo bereitet eine Installation aus PET-Flaschen vor. Wenn das nur gut geht.
Ein fulminantes Musikkabarett erwartet das Publikum mit der Sängerin, Tänzerin, Autorin und Radiokolumnistin Anna Mateur. Mit ihrer Beuys-Band bewegt sie sich im Stück «Kaoshüter» federleicht über Oktaven und Abgründe und ist ausserdem exklusiv in Luzern zu sehen. Todernst und zum Loslachen komisch. Das jüngste Publikum (ab 3 Jahren) kommt mit Marius & die Jagdkapelle auf seine Rechnung. «Worscht!» heisst das Stück, in dem Marius und seine Kameraden singen und rappen: über Würste und andere witzige Dinge.
Highlights im Januar
Theater Aeternam, Mi, 11. Jan., bis Sa, 14. Jan., 20 Uhr; Marius & die Jagdkapelle So, 15. Jan., 11 Uhr; Anna Mateur, Mi, 18. Jan., 20 Uhr; Joachim Rittmeyer, Fr und Sa, 20. und 21. Jan., 20 Uhr Tickets: www.kleintheater.ch / 041 210 33 50 oder an der Abendkasse. Di bis Sa, 17 bis 19 Uhr, Bundesplatz 14.