The Sound of Quentin Tarantino
Das 21th Century Orchestra feiert mit Chor und verschiedenen Gesangssolisten den Kultregisseur mit einem musikalischen Best-of.
Er gilt als Meister des Underground-Genres, als popkulturelles Phänomen: Mithilfe seines enzyklopädischen Film- und Musikwissens bastelt Quentin Tarantino moderne Kultklassiker mit individueller Handschrift. Für die Soundtracks kombiniert er stets unbekannte musikalische Rohdiamanten, die einen besonderen Coolness-Faktor entwickeln. Musik ist hier nie blosser Schmuck, sondern tragendes Element, den sprichwörtlichen Ton angebend. «The Sound of Quentin Tarantino» feiert den Kultregisseur nun mit einem musikalischen Best-of – der perfekte Event zum Jahreswechsel. Eklektisches Material aus allen Stilnischen – vom erdigen Soul der 1960er- und 1970er-Jahre bis zum lässigen Surfer-Sound – mischt sich mit Musik von Legende Ennio Morricone, der sogar eigens den Soundtrack zu «The Hateful 8» komponierte. Neben Motiven aus «Once upon a time in ... Hollywood», einer melancholischen Liebeserklärung an die Traumfabrik, lassen das 21st Century Orchestra und Chorus sowie Gesangssolisten Retroperlen aus Tarantinos insgesamt neun Filmen erklingen. Natürlich darf der legendäre Sound der Groschenroman-Hommage «Pulp Fiction» nicht fehlen.
Bei diesem riesigen Angebot an toller Musik und mit Marco Fritsche als Moderator verspricht «The Sound of Quentin Tarantino» ein aussergewöhnlicher Abend zu werden. Die konzertante Aufführung ist ohne Filmausschnitte. Das Orchester wird von Ludwig Wicki geleitet, als Solist:in treten Caroline Mhlanga, Daniel Kandlbauer und Dennis LeGree auf. Moderiert wird der Abend von Marco Fritsche.
KKL Luzern, Konzertsaal
Samstag, 31. Dezember 2022, 21.30 Uhr
Montag, 2. Januar 2023, 19.30 Uhr
Kunsthandlung Pigmento
Tickets zu gewinnen
Der «Anzeiger Luzern» verlost 2-mal 2 Tickets für die Vorstellung vom 2. Januar um
19.30 Uhr. So können Sie gewinnen: SMS mit folgendem Text: ANLU2 (Abstand) und
das Stichwort «KKL» an 919 (1 Fr./SMS) senden oder via Telefon an 0901 333 193
(1 Fr./Anruf, Festnetztarif). Teilnahmeschluss ist am Donnerstag, 24. November,
23 Uhr.