Tanzfestival Steps zu Gast in Luzern
Die Compagnie «Cie. La Ronde» zeigt ihre Choreografie «8» im Rahmen des Migros-Kulturprozent-Tanzfestivals Steps auch im Luzerner Theater.
Ein besonderes Tanzhighlight erwartet alle Luzernerinnen und Luzerner am Samstag, 7. Mai: Das Tanzfestival Steps des Migros-Kulturprozentes macht im Luzerner Theater Halt und bringt mit «8» von der «Cie. La Ronde» das Werk einer neu gegründeten, innovativen Compagnie auf die Bühne. Eine neue Compagnie, doch mit bekannten Gesichtern: Für ihre erste abendfüllende Produktion holen sich die beiden künstlerischen Leiter und Leiterinnen der Compagnie, Cathy Marston und Ihsan Rustem, tatkräftige Unterstützung von Caroline Finn und Luca Signoretti, die in Luzern – in tänzerischer oder choreografischer Funktion – bestens bekannt sind. Das Quartett wählt als Ausgangspunkt für sein Werk «8» Arthur Schnitzlers «Reigen», das zu seiner Uraufführung 1920 zu einem der grossen Skandale der Theatergeschichte führte. Sexualität, Intimität, Begierde und Verlangen – was darf getan, was gesagt werden? Die «Cie. La Ronde» fragt nach den feinen Unterschieden und fragt tänzerisch, wo wir heute stehen, ein Jahrhundert nach der Entstehung der Vorlage. Die Künstler und Künstlerinnen erzählen in vier unterschiedlichen choreografischen Handschriften acht Geschichten, die sich zu einem vielschichtigen Reigen zusammenfügen.
«Cie. La Ronde» für alle
Cathy Marston und Ihsan Rustem möchten mit ihrer neu gegründeten Compagnie «Cie. La Ronde» im wahrsten Sinne des Wortes Kreise (er)schliessen: In der Schweiz beheimatet, aber gleichzeitig international aufgestellt, versteht sich das Ensemble auch als Plattform für Tanzschaffende, die sowohl in der freien Szene als auch im institutionellen Bereich tätig sind.
«8» ist am Samstag, 7. Mai, um 20 Uhr einmalig auf der Bühne des Luzerner Theaters zu erleben. Weitere Informationen und Tickets: luzernertheater.ch / 041 228 14 14.
PD