Tag der Denkmalmeile am Löwenplatz

Die Kulturstätten rund um den Löwenplatz in Luzern laden am 10. September mit speziellem Programm zu viel­fältigen Einblicken.

Am Samstag gibt es auch einstündige Quartierführungen. Bild: Emanuel Ammon

Der Tag der Luzerner Denkmalmeile findet heuer gleichzeitig mit den europäischen Denkmaltagen statt und orientiert sich am selben Motto: Am 10. September dreht sich der Löwenplatz um die Themen Arbeit, Freizeit und Erholung. Im Bourbaki Panorama, beim Löwendenkmal, im Alpineum und im Gletschergarten locken verschiedene Führungen zu diversen Erkundungen und exklusiven Einsichten. Auch Kinder mögen staunen: Mit einer speziellen Tour im Bourbaki Panorama kommen sie zu einem gigantischen (Bild-)Erlebnis.

Freizeitkultur

Seit wann gibt es Feiertage, Freizeit und Ferien, die sogenannte 5-Tage-Woche oder den Nationalfeiertag? Und wie wird diese freie Zeit seither von Kultur-, Unterhaltungs- und Erholungsorten bewirtschaftet? Welche Attraktionen bewegen die Gäste zu einem Besuch? Welcher Raffinesse verdankt das Bourbaki Panorama seinen Reiz, der trotz enormer technischer Fortschritte bis heute anhält? Wie wird das kürzlich erweiterte Angebot des Gletschergartens den sich verändernden Anforderungen einer spezifizierten Freizeitgesellschaft gerecht? Welche Sehnsüchte stillten die Dioramen im Alpineum früher und von wem stammten sie? Und was kennzeichnet heute ihren Charme? Und warum eigentlich zieht der Löwe seit zwei Jahrhunderten nach wie vor Massen von Besucher:innen in seinen Bann?

Aus nächster Nähe

Auf drei einstündigen Quartierführungen (10.30 / 12.30 / 14.30 Uhr) erfahren auch Ortsvertraute und Alteingesessene interessante Details. Fachleute gewähren in den Museen und bei den Sehenswürdigkeiten Einblicke aus nächster Nähe und fragen sich gemeinsam mit dem Publikum: Wie begegnen wir unserem Kulturgut heute, wie inszenieren und erzählen wir Geschichte(n), wie erinnern wir uns lustvoll und «freizeittauglich»? Die offerierten Führungen dauern eine Stunde und finden bei jeder Witterung statt.

Veranstaltungsinfo: Samstag, 10. September, 10 bis 18 Uhr, alpineum.ch / bourbakipanorama.ch / gletschergarten.ch /

geschichte-luzern.ch 

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur19.02.2024

Träumst du noch, oder scheiterst du schon?

Beim ersten häuserübergreifenden Festival können die Besucher:innen von 22. bis 25. Februar unterschiedliche Veranstaltungen im Zeichen einer positiven…