Steinway-Prizewinner-Konzert mit Dmitry Shishkin

Mit dem Russen Dmitry Shishkin kommt einer der spannendsten Neuentdeckungen für ein exklusives Klavierrezital in die Schweiz.

Am 20. Juni ist Dmitry Shishkin mit dabei im Hotel Schweizerhof. Bild: PD

Die Festival Strings Lucerne sind für einmal Konzertveranstalter und veranstalten am Sonntag, den 20. Juni, im Hotel Schweizerhof eine exklusive Klaviermatinee. Das Konzert beginnt um 11 Uhr. Seit Ende der vergangenen Saison ist das weltweit bekannte Luzerner Kammerorchester als erster Konzertveranstalter in der Schweiz Mitglied im exklusiven Klub des «Steinway Prizewinner Concerts Network». Die Idee dahinter: Wer sich als Pianist bereits einen Namen gemacht hat, braucht sich um Publikum nicht zu sorgen, doch der Solistennachwuchs muss sich dies erst noch erarbeiten. Daher gründeten die wohl berühmtesten Klavierbauer der Welt, Steinway & Sons, gemeinsam mit dem Leipziger Gewandhaus 2007 ein Netzwerk, welches international bedeutende Klavierwettbewerbe mit Konzertveranstaltern vernetzt und Spitzennachwuchs fördert. Dmitry Shishkin zählt zu den herausragenden Entdeckungen der vergangenen Wettbewerbsjahre. Er sorgte immer wieder für Aufsehen wie zuletzt 2019 mit der Silbermedaille beim internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb, 2018 mit dem 1. Preis beim Concours de Genève oder 2017 mit dem 1. Preis beim Top of the World International Piano Competition in Tromsø, Norwegen. Shishkin wird von der internationalen Presse für seine Individualität und bemerkenswerte Technik gefeiert. Geboren im sibirischen Tscheljabinsk war seine erste Klavierlehrerin seine Mutter Irina Schischkina. Im Alter von drei Jahren gab er sein erstes Konzert und trat drei Jahre später bereits mit einem Orchester auf. Von 2010 an studierte er am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium bei Eliso Virsaladze. Shishkin ist mit den wichtigsten russischen Orchestern wie dem des Mariinsky-Theaters aufgetreten, ausserdem dem Nationalorchester Belgiens, dem Tokyo Symphony Orchestra, der Staatskapelle Weimar und dem Orchestre de la Suisse Romande und hat trotz seines jungen Alters bereits mit zahlreichen bedeutenden Dirigenten wie Valery Gergiev, Vasily Petrenko, Mikhail Pletnev, Vladimir Fedoseev und Marin Alsop zusammengearbeitet. Tickets kann man auf www.fsl.swiss buchen. Es gilt das Corona-Schutzkonzept des Hotels Schweizerhof. Tickets gibt es unter: www.fsl.swiss.

PD

 

Bezahlter Inhalt

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur19.02.2024

Träumst du noch, oder scheiterst du schon?

Beim ersten häuserübergreifenden Festival können die Besucher:innen von 22. bis 25. Februar unterschiedliche Veranstaltungen im Zeichen einer positiven…