Starke Stimmen aus dem Tanz

Tanz Luzern feiert mit «Dancing Voices» seine erste Premiere der Spiel-zeit und zeigt dabei mehr als nur Tanz.

Szene aus «Aye Aye Captain» von Tom Weinberger für «Dancing Voices».Bild: Ingo Hoehn

Bei seiner ersten Premiere der Spielzeit ist das Ensemble von Tanz Luzern mit ganzheitlichem Körpereinsatz zu erleben: In «Dancing Voices», einem Doppelabend mit zwei Uraufführungen von Marion Zurbach und Tom Weinberger, zeigen sich die Ensemblemitglieder nicht nur von ihrer tänzerischen Seite, sondern auch mit ungewohnt stimmlichem Einsatz: Der Name ist also Programm!

Die französische Choreografin Marion Zurbach und der israelische Choreograf Tom Weinberger arbeiten beide zum ersten Mal am Luzerner Theater. In «Dancing Voices» präsentieren sie sich mit zwei sehr unterschiedlichen Stücken, denen jedoch ein zentrales Element gemein ist: Die Performance der Tänzer:innen geht darin weit über die reine Bewegung im Raum hinaus, denn die Choreograf:innen beziehen auf individuelle Weise die menschliche Stimme mit in ihre Arbeiten ein. Marion Zurbach liess die Tänzer:innen im Vorfeld mit ihren Stimmen spielen und schuf aus den dabei entstandenen Aufnahmen die vielschichtige Klangkulisse, zu der sie ihre Choreografie kreierte. Tom Weinberger dagegen brachte ein regelrechtes Theaterstück mit ins Tanzstudio. Mittels enger Verzahnung von Tanz und gesprochenem Text entstand daraus ein bild- und wortgewaltiges Spektakel. Für alle, die dabei durstig werden, bietet die Theaterbar im Foyer vor der Vorstellung, während der Pause und – neu bei «Dancing Voices» – auch im Anschluss eine feine Auswahl an Getränken und Snacks an.

Der Doppelabend im Luzerner Theater bietet gleichzeitig eine ideale Gelegenheit, die neuen Ensemblemitglieder von Tanz Luzern zu entdecken. Es stellen sich mit Giulia Esposito, Hanna Hughes, Zhiyelun Qi und Tanaka Roki sowie den jungen ­Hospitant:innen dieser Saison – Gádor Lago Benito, Andrea Lippolis und Grazia Scarpato – interessante neue Tanzstimmen vor!

«Dancing Voices» feiert am Samstag, 15. Oktober, um 19.30 Uhr Premiere auf der Bühne des Luzerner Theaters. Infos und Tickets: luzernertheater.ch/041 228 14 14.

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur19.02.2024

Träumst du noch, oder scheiterst du schon?

Beim ersten häuserübergreifenden Festival können die Besucher:innen von 22. bis 25. Februar unterschiedliche Veranstaltungen im Zeichen einer positiven…