«Schellen-Ursli» im Luzerner Theater

Das Luzerner Theater lädt mit «Schellen-Ursli» ab dem 2. Dezember zu einer theatralen Stubete in der «Box» ein.

«Schellen-Ursli» wird ab 2. Dezember in der «Box» des Luzerner Theaters aufgeführt. Bild: Ingo Höhn

Ursli weiss nicht weiter. Der Chalandamarz steht vor der Tür, und alle Kinder des Dorfes haben eine grosse Glocke erhalten, um mit ordentlichem Lärm den Winter aus den Bergen zu vertreiben. Doch für Ursli hat es nicht mehr gereicht, und er hat nur ein winziges Glöckchen abbekommen. Das lässt der einfallsreiche Ursli natürlich aber nicht auf sich sitzen. Er hat eine waghalsige Idee. Und nichts kann ihn davon abhalten, diese in die Tat umzusetzen!

Die Abenteuer des berühmten Schellen-Ursli kennt in der Schweiz jedes Kind. Die Kinderbücher mit den einprägsamen Illustrationen des Künstlers Alois Carigiet und den liebenswürdigen Geschichten von Selina Chönz wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und stehen in so manchem Bücherregal. Doch auch als Musical und sogar als Kinofilm kennt man den Schellen-Ursli. Das Luzerner Theater macht es sich pünktlich zum 75. Geburtstag des Schweizer Kinderbuchklassikers zur Aufgabe, die abenteuerliche Geschichte von Ursli in der «Box» als Musiktheater mit Puppen aufzuführen. Dafür tut sich die Opernsparte des Luzerner Theaters mit den Figurenspielerinnen von Gustavs Schwestern zusammen. Gemeinsam mit Studierenden des Studiengangs Musik der Hochschule Luzern erzählen sie vom mutigen Buben Ursli, der sich tapfer gegen die Ungerechtigkeit zur Wehr setzt und für sein eigenes Recht einsteht. 

Sänger, Schwyzerörgeli, Kontrabass und Geige laden zu einer theatralen Stubete in der «Box» ein, bei der Schellen-Ursli als Puppe kühn seine Abenteuer besteht. Und wer bei all dem Lust bekommen hat, selbst auch einmal auf einen Berg zu steigen und dabei die Welt von Schellen-Ursli noch besser kennen zu lernen, den lädt das Luzerner Theater herzlich ein zur spielerischen Einführung für die ganze Familie.

«Schellen-Ursli» wird von 2. bis 23. Dezember in der «Box» des Luzerner Theaters gezeigt. Die spielerische Einführung findet am 2., 13. und 19. Dezember jeweils um 14.15 Uhr im «Winkel» statt. Der Eintritt zur spielerischen Einführung ist frei, Anmeldung jeweils bis zum Vortag an schuleundtheater@luzernertheater.ch. 

Weitere Informationen und Tickets unter: luzernertheater.ch.

Anzeige

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur19.02.2024

Träumst du noch, oder scheiterst du schon?

Beim ersten häuserübergreifenden Festival können die Besucher:innen von 22. bis 25. Februar unterschiedliche Veranstaltungen im Zeichen einer positiven…