Saisoneröffnung im Kleintheater Luzern
Renato Kaiser eröffnet die Saison am 13.September mit seinem Programm «Neu». Der Herbst im Kleintheater wird vielseitig: musikalisch, wortgewandt und humorvoll.
«Neu» lautet das brandneue Programm von Satiriker und Komiker Renato Kaiser, der am 13. September den Saisonauftakt macht. Seine Show wird zusätzlich am 16. September live in Gebärdensprache übersetzt.
«Neu» von Renato Kaiser
Renato Kaiser hat ein Kind in die Welt gesetzt. Kein richtiges, in diesem Klima! Mit all den Kriegen! Ohne Aussicht auf einen Kitaplatz! Es gibt genug, um das wir uns kümmern sollten. Aber wie, wenn wir es nicht mal schaffen, unsere täglichen zehntausend Schritte zu gehen? Kein Grund zur Resignation, hier kommt «Neu», die neue Kopfgeburt des Ostschweizer Stand-up-Comedians. Er hat nicht resigniert, sondern hat sich alles gut überlegt, und redet darüber – humorvoll, tiefgründig und auf den Punkt gebracht.
«Graf trifft Kaiser»
Am Donnerstag, 14. September, tritt Renato Kaiser zusätzlich mit Jahn Graf im Talk «Graf trifft Kaiser» auf. Die beiden Satiriker und Medienprofis machen gemeinsame Sache und treffen sich zu einem Gespräch. Als Grande Finale des Abends präsentiert das Echolot-Festival ein Konzert der Band Monte Mai, die bereits am B-Sides-Festival für Furore gesorgt hat. Und am Samstag, 16. September, geht’s im Kindertheaterstück «Tickt’s» um vier witzige Uhrmacherinnen, die mit viel Musik und Bewegung eine Geschichte erzählen. Die Eröffnungswoche findet am Sonntag, 17. September, mit einer Lesung der bekannten Kolumnistin Nina Kunz und der anschliessenden Vernissage der Zürcher Künstlerin Valerie Lipscher, die das Theaterfoyer zum Saisonstart in einen surreal-bunten Kosmos verwandelt, ihren Abschluss.
Ausblick
Ausserdem zu entdecken in der neuen Saison: Im Rahmen des neuen Formats «Fokus: Raum» diskutieren Gäste über die Realität virtueller Räume. «Fokus: Raum» ist eine Serie von Veranstaltungen, die in Zusammenarbeit mit dem Büro für Bauökonomie AG entstanden ist. Menschen, die Räume aller Art planen, gestalten und nutzen, treten dabei in einen Austausch.
Eröffnungswoche
Mi, 13. 9.–Sa, 16. 9. | 20 Uhr, Renato Kaiser: «Neu».
Do, 14. 9. | 20 Uhr, Renato Kaiser mit Jahn Graf: «Graf trifft Kaiser».
Im Anschluss: Echolot-Festival präsentiert Monte Mai.
Sa, 16. 9. | 14 Uhr, Hochschule der Künste Bern:«Tickt’s?».
So, 17. 9. | 11 Uhr, Nina Kunz: «Ich denk, ich denk zu viel».
Im Anschluss: Vernissage Valerie Lipscher: «Post-it».
Tickets: www.kleintheater.ch / 041 210 33 50 oder persönlich und mit Beratung an der Abendkasse: Di–Sa, 17–19 Uhr, Bundesplatz 14.