«Queeres Frühlingserwachen»

Am Freitag, 22. April, wird die dritte Ausgabe von «Queeres Frühlings- erwachen» im Südpol präsentiert.

Einklang für schwule Ladys, lesbische Helden und queere Artists. Bild: Franziska Kleinsorg

Ich liebe die brausende, zügellose Leidenschaft, die Tumulte des Herzens über alles, vielleicht gerade darum, weil sie mir am meisten abgehen …», so Drag Queen Rachel Harder. Wedekinds freigeistiger Umgang mit Liebe und Sexualität inspiriert sie und ihr Team auch zum dritten Event «Queeres Frühlingserwachen» der Veranstaltungsreihe «by Rachel Harder», der am Freitag, 22. April, im Südpol stattfindet.

Nach der tristen, grauen Winterzeit will die Drag Queen die Hormonschübe nicht bremsen, sondern freilassen, die Unvernunft nicht verbieten, sondern erlauben. Neben der dafür prädestinierten Schmuseecke gibt es wieder mehrere Aktionen, wie Miss Miss Chris’ Empfangstheke mit Berliner Luft, einen Stand des Projekts chn.opf, die obligatorische Glitzerschminkecke, Infotische zu sexueller Aufklärung und vieles mehr.

Vor der Party im Club ab Mitternacht wird um 23.30 Uhr eine queere Performance und Show mit dem Titel «Fashion Bloom» präsentiert: Zehn queere Personen wurden ausgesucht und gecastet, die ihre Fetische, Vorlieben, inneren Bedürfnisse und Geheimnisse performativ offenbaren und in einem wuchtigen Finale gemeinsam für ihre Rechte demonstrieren. Losgelöst von den binären Genderkonstrukten und dem Zwang zur Klassifizierung, öffnet sich Raum – ein Safe Space, in dem es möglich ist, Identitäten auszuleben und nach aussen zu tragen. Die Mode dient dabei als Vehikel, das danach strebt, die Rebellion der Zeit voranzutreiben und den aktuellen Zeitgeist widerzuspiegeln. Mittels der Kollektion vom Team «Queers Revolt» soll den Künstler:innen genau dieser Raum gegeben und zum Ausdruck gebracht werden.

PD

 

Box: Informationen
Eintritt: Vorverkauf: Fr. 20.– | Abendkasse: Fr. 25.–
Barbetrieb und Einlass: ab 21 Uhr
Tickets unter: starticket.ch
Infos: sudpol.ch

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur19.02.2024

Träumst du noch, oder scheiterst du schon?

Beim ersten häuserübergreifenden Festival können die Besucher:innen von 22. bis 25. Februar unterschiedliche Veranstaltungen im Zeichen einer positiven…