Publikumsliebling Jan Lisiecki kommt nach Luzern

Nach seinem fulminanten Debüt 2019 bei den Festival Strings Lucerne ist es gelungen, den Starpianisten erneut ins KKL zu locken.

Jan Lisiecki im KKL Luzern, Mai 2019.©: F. Umiglia

Kaum ein junger Musiker hat in den ­vergangenen Jahren einen furioseren Karrierestart hingelegt als der Kanadier mit polnischen Wurzeln. Nie hatte zuvor ein Pianist in jüngeren Jahren einen der begehrten Exklusivverträge der Deutschen Grammophon, des markanten Gelblabels der Klassikbranche, unterschrieben. Jan Lisiecki dürfte bereits mit 15 Jahren in den erlauchten Kreis der weltweit am höchsten gehandelten Weltklassekünstler eintreten. Acht vielfach prämierte Alben hat er seitdem veröffentlicht – unter anderem alle fünf Beethoven-Klavierkonzerte –, die in Europa und Nordamerika die Bestsellercharts stürmen.

Er ist zu Gast auf den Bühnen der Welt und begeistert das Publikum in über hundert Konzerten pro Jahr bei Auftritten mit den grossen amerikanischen Orchestern und europäischen Klangkörpern vom ­Format eines Orchestre de Paris, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, London Symphony und der Staatskapelle Dresden. Zu Beginn seiner Karriere förderte ihn kein Geringerer als Claudio Abbado.

Jan Lisiecki gehört zu den prominentesten Gesichtern der jungen Klassikszene und fasziniert mit jugendlichem Charme und seiner mühelosen Virtuosität, wie zuletzt auf einer grossen Deutschland-Tournee mit dem Royal Philharmonic Orchestra, die ihn in die Elbphilharmonie Hamburg und die Kölner Philharmonie führte. Die «New York Times» nennt ihn einen Pianisten, «bei dem jede Note zählt».

Und nun freut sich der 27-Jährige auf das Wiedersehen mit den Festival Strings Lucerne und mit dem Luzerner Publikum im KKL Luzern. Am 23. März spielt Jan Lisiecki mit den Festival Strings Lucerne und Daniel Dodds das Klavierkonzert Nr. 4 in G-Dur von Ludwig van Beethoven.

«Musicals & Dance 2023» im Le Théâtre, Emmen

Spieldaten: Samstag, 18. März, 19.30 Uhr und Sonntag, 19. März, 16.30 Uhr. Karten à 69/59/49 Franken. Vor der Vorstellung am Samstag und nach der Show vom Sonntag serviert das Restaurant Prélude im Le Théâtre auf Wunsch das Nachtessen. Infos zu Vorverkauf und Tischreservationen: www.le-theatre.ch 

Konzertinformationen

Donnerstag, 23. März, um 19.30 Uhr im KKL Luzern, Konzertsaal.

Honegger: «Pastorale d’été» (1920).

Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 in G-Dur. Schubert: Sinfonie Nr. 6.

Tickets: kartenverkauf@kkl-luzern.ch, Tel. 041 226 77 77.

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur19.02.2024

Träumst du noch, oder scheiterst du schon?

Beim ersten häuserübergreifenden Festival können die Besucher:innen von 22. bis 25. Februar unterschiedliche Veranstaltungen im Zeichen einer positiven…