Original Bolschoi Don Kosaken
Der stimmgewaltige Chor aus Russland gastiert am Samstag, 21. Januar, um 18 Uhr in der Konzertkirche MaiHof.
Der Chor der Original Bolschoi Don Kosaken besticht nicht nur durch sein enormes Können, sondern auch durch das slawische Gefühl, welches besonders das Schweizer Publikum anspricht. Deshalb hat unsere Tournee bereits eine 30-jährige Tradition in der Schweiz. Wir sind der einzige Chor, welcher sich ausschliesslich aus Opernsolisten zusammensetzt.
Professor Petja Houdjakov hat den Chor vor 40 Jahren übernommen und neu aufgebaut. In manchen Städten haben die Kosaken bereits viele Fans und Anhänger, welche fast mitsingen können. Das kommt ganz nach dem Motto des Leiters Petja Houdjakov: «Wir singen für Freunde mit Freude!» Das Repertoire setzt sich aus sakralen Gesängen, Kosaken-, russischen und ukrainischen Volksliedern zusammen. Begleitet wird der Chor mit Balalaikas und Akkordeon – russische Musik auf höchstem Niveau. Die Darbietung der alten Choräle ist, wie es die Tradition verlangt, a cappella. Die herrlichen Stimmen, vom leisesten Pianissimo bis zum lautesten Forte, gepaart mit dem slawischen Gefühl, versetzen den Zuhörer in eine andere Welt. Selbstverständlich dürfen sogenannte Ohrwürmer wie «Abendglocke», «Wolga, Wolga» und «Kalinka» auf dem Programm nicht fehlen. Wer das alte Russland musikalisch unter der Haut spüren will, muss sie einmal erlebt haben: die grossen Bolschoi Don Kosaken. Der Chor und der Veranstalter verurteilen den russischen Angriff und erachten die Souveränität der Ukraine als unantastbar.
Konzertinfos
Samstag, 21. Januar, um 18 Uhr in der Konzertkirche MaiHof, Weggismattstrasse 9, Luzern. Tickets unterTel. 079 289 30 55 sowie online auf www.starticket.ch.