Oper für Gross und Klein

Passend zur Vorweihnachtszeit inszeniert das Luzerner Theater Engelbert Humperdincks Klassiker «Hänsel und Gretel».

«Hänsel und Gretel» feiert am 11. November Premiere. Bild: zvg

Das Grimm’sche Märchen von Hänsel und Gretel ist düster: Weil die Familie arm ist und sich seit Wochen nur trocken Brot leisten kann, schlägt die Stiefmutter vor, die Kinder im Wald auszusetzen. Engelbert Humperdinck nimmt einen anderen Weg. Nachdem sich die Kinder beim Beerensammeln im Wald verirrt haben, erscheinen gute Geister, die über Hänsel und Gretel wachen. Dass das Stück mit einem Happy End schliesst, ist von Anfang an klar. Humperdincks vorweihnachtliche Oper etablierte sich schnell als Klassiker für die ganze Familie. Seine Musik, die spätromantischen Klangzauber mit einfachen Volksliedern verbindet, spielt dabei eine zentrale Rolle: «Die Träume, die hier in Erfüllung gehen, sind von der Musik getragen und so lässt sich der lähmende Zwang der Wirklichkeit durchbrechen», erklärt Ursula Benzing, Operndirektorin des Luzerner Theaters. «Der Erfolg dieser Märchenoper liegt zum einen also immer schon in der Kraft der Musik, zum anderen ist er auch im Zusammenhang mit dem Wunderland zu sehen, in dem es allerlei Zuckereien gibt, und ein Ende, das die Kinder unversehrt davonkommen lässt.»

Eine Welt aus Kindersicht

In Luzern erlebt das Publikum eine besondere Inszenierung: Regisseur Dirk Schmeding lässt die Geschichte aus der Sicht der Kinder erzählen, ihr spielerischer Blick auf das Leben zieht sich durch die Produktion. Auch das Bühnenbild und die Kostüme schaffen mit Kreidezeichnungen, Verwandlungen, Farben und Fantasie eine Welt aus Kindersicht.

Als Werk für Gross und Klein startet das Luzerner Theater an den Sonntagen, 26. November und 10. Dezember, die neue Reihe «Familienvorstellungen»: Unter dem Motto «Mit Kids in die Oper» kann zu jeder Erwachsenenkarte eine Freikarte für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre gebucht werden.

Infos und Tickets

«Hänsel und Gretel», Premiere am Samstag, 11. Nov, 19.30 Uhr. Weitere Infos und Tickets: www.luzernertheater.ch/ 041 228 14 14.

 

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur19.02.2024

Träumst du noch, oder scheiterst du schon?

Beim ersten häuserübergreifenden Festival können die Besucher:innen von 22. bis 25. Februar unterschiedliche Veranstaltungen im Zeichen einer positiven…