«Obacht» – Herbstmarkt bei Neustahl

Am Wochenende von 10. und 11. November findet in den Räumlichkeiten von Neustahl zum sechsten Mal «Obacht» statt: der kleine, feine Herbstmarkt für Design, Lebensart und Kultur.

Steve Léchot mit seinen Leuchten Zen und Totem. Bild: zvg

Steve Léchot mit seinen Leuchten Zen und Totem. Bild: zvg

Steve Léchot mit seinen Leuchten Zen und Totem. Bild: zvg

Steve Léchot mit seinen Leuchten Zen und Totem. Bild: zvg

In angenehmer Atelieratmosphäre gibt es an den beiden Tagen Schmuck, Kunst, Getränke, Leuchten, Keramik, Mode, Möbel und Produkte aus Papier von acht ausgewählten Designerinnen, Herstellern und Künstlerinnen zu entdecken.

Alle Beteiligten zeichnen sich durch ihr Fingerspitzengefühl und ihre Sorgfalt aus – der unverwechselbare Schmuck von Isabelle Hertzeisen genauso wie die Werke des Künstlers Melchior Imboden oder die sehr eigenständigen Leuchten von Steve Léchot, die ideenreich hergestellte Keramik von Irene Bernegger ebenso wie die aufwendig hergestellte Mode von Livia Naef und Caro Hill, die Produkte aus Papier von «farbig» und die Küchentücher und Liköre von Giulietta e ­Teresa.

Die Luzernerin Livia Naef entwirft Kleider, welche schlicht und zeitlos sind und mit femininem Design und schlichter Eleganz zu überzeugen wissen. Sie arbeitet mit zertifizierten Stoffen aus Europa, die biologisch abbaubar sind. Einige Unikate sind aus ­antiken Schweizer Leinen gefertigt oder mit Abfällen aus der Lebensmittelindustrie selbst gefärbt.

Seit diesem Sommer führt Neustahl die Leuchtenkollektion von Steve Léchot aus Moutier. Er wurde an der École Cantonale dʼArts de Lausanne (ECAL) ausge­bildet und ist mit seinen Leuchten seit ­vielen Jahren national und international erfolgreich auf dem Markt. Steve Léchot ist an beiden «Obacht»-Tagen persönlich vor Ort.

Wir freuen uns auf Besuch an beiden Standorten. Ladenlokal: Hirschmattstrasse 54 in Luzern. Werkstatt/Schauraum: Hirschmattstrasse 52a in Luzern (Zugang in den Hof an der Winkelriedstrasse 51).

Informationen:

Öffnungszeiten «Obacht»: Freitag, 10. November, 12 bis 19 Uhr, Samstag, 11. November, 9.30 bis 17 Uhr. Eintritt frei.

www.obacht.neustahl.ch und www.neustahl.ch  

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur19.02.2024

Träumst du noch, oder scheiterst du schon?

Beim ersten häuserübergreifenden Festival können die Besucher:innen von 22. bis 25. Februar unterschiedliche Veranstaltungen im Zeichen einer positiven…