November-Blues adieu!

Mit einem mystischen Spielort, hochkarätigem Musikkabarett und inspirierenden Gesprächen läutet das Kleintheater Luzern die Winter­saison ein.

Wie frisch aus dem Bett gestiegen: Uta Köbernick. Bild: zvg

Der Seeacher in Meggen; wunderbar, geheimnisvoll und mystisch liegt dieser Ort am Ufer des Vierwaldstättersees. Dort, zwischen den Gebüschen und Steinen, wohnen eine Frau und zwei Männer. Hier spielt die Geschichte vom Leben in einer unterirdischen Welt, in der Glück und Angst sich jäh berühren. Das Theaterstück «Weg von hier», ein Projekt der Werkstatt für Theater Luzern, feiert am 16. November Premiere und ist ein Winterfreilichtspiel nach Texten von Franz Kafka und mit Musik von und mit Markus Lauterburg.

Eine Achterbahn der Gefühle

Und endlich ist sie wieder da! Uta Köbernick betritt mit ihrem neuen Programm die Kleintheater-Bühne. Mit Liedern und Texten, wie frisch aus dem Bett gestiegen, schlafwandelt sie sicher zwischen Privat- und Bühnenperson. Begleitet von Kaffeetasse und Thermoskanne, beobachtet sie den Zeitgeist und andere Gespenster. Manchmal muss man lachen und weiss gar nicht genau, worüber, und im nächsten Moment stehen einem unvermittelt die Tränen zuvorderst. Uta Köbernick wurde in den letzten Jahren mit diversen Auszeichnungen und Preisen geehrt.

Talk, Talk, Talk

Die neu lancierte Gesprächsreihe «Sonntagsgäste» mit Kurt Aeschbacher war ein Grosserfolg. Die zweite Ausgabe der Veranstaltungsreihe findet am 27. November um 11 Uhr im Kleintheater statt. Wieder mit dabei sind der Musiker Phil Dankner und exklusive Überraschungsgäste, die aus ihrem Leben berichten und für inspirierende Gespräche sorgen. Den Monat beschliessen die beiden Kleintheater-Hausphilosophen Rayk Sprecher und Yves Bossart mit der bereits zur Tradition gewordenen Veranstaltungsreihe «Standup Philosophy!». Und wer an diesem Abend gerne zu Hause bleibt, kann die Show per Livestream verfolgen.

Tickets unter: www.kleintheater.ch /041 210 33 50 oder persönlich und mit ­Beratung an der Theaterkasse. Mo–Sa / 17–19 Uhr, Bundesplatz 14.

Programmhinweis November

Ab Mi, 16. 11., 19.20 Uhr (Premiere).

Musiktheater «Weg von hier»:

Do und Fr, 24. und 25. 11., 20 Uhr, Uta Köbernick.

So, 27. 11., 11 Uhr, Sonntagsgäste mit Kurt Aeschbacher, Musik: Phil Dankner.

Mi, 30. 11., 20 Uhr, «Standup Philo­sophy!». Auch im Livestream.

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur19.02.2024

Träumst du noch, oder scheiterst du schon?

Beim ersten häuserübergreifenden Festival können die Besucher:innen von 22. bis 25. Februar unterschiedliche Veranstaltungen im Zeichen einer positiven…