«Nächste Kreuzung Afrika»

Corinne Anliker und Oliver Beccarelli nehmen ihr Publikum auf eine fünfjährige Abenteuerreise durch Afrika mit – auf dem moto­risierten Dreirad.

Am Mittwoch berichten Corinne und Oli im Paulusheim über ihre fünfjährige Reise. Bild: zvg

Am Anfang stand ein Traum – eine Abenteuerreise von der Schweiz aus, einmal rund um Afrika. Corinne und Oliver, die beiden wollten endlich ihren lang gehegten Traum realisieren. Schon vor vielen Jahren hatten sie es versucht und waren unglücklich gescheitert. Doch es liess die beiden einfach nicht los. «Man soll einen Traum niemals aufgeben, sondern nochmals neu zu träumen beginnen», so ihr Motto.

Neugier, Mut, Risiko und Leidenschaft sind die Voraussetzungen, ja der Stoff, aus dem die Träume gewoben sind. Der Zeitpunkt war im Jahr 2017 wieder da. Doch schon vor dem Start waren sie sich nicht einig: Sie wollte nicht auf zwei Rädern reisen, er nicht auf vier. Der typisch schweizerische Kompromiss? Ein Dreirad – und damit ein Fahrzeug, das für eine Reise durch den wildesten Kontinent dieser Erde vollkommen ungeeignet schien. Als sie mit ihrem überladenen Ural-Seitenwagenmotorrad in der Schweiz losfuhren, war geplant, während zweier Jahre durch den afrikanischen Kontinent zu reisen.

Raus aus dem Business-Dschungel, rein in die Wildnis – mit einem Minimum an Komfort! Doch aus zwei wurden lange fünf Jahre. Es wurde die beste Zeit ihres Lebens. Die neuen Aufgaben als Bordmechaniker, Anschieberin in den Bergen Äthiopiens, Nashornaufpasser in Namibia, Löwensucher in Botswana oder der Versuch, den letzten lebenden Dinosaurier im Herzen des Kongo-Beckens zu finden, sind nur ein paar Episoden aus dem Abenteuerleben. Es war eine Reise, wie man sie nicht planen, sondern nur erleben kann.

In «Nächste Kreuzung Afrika» erzählen Corinne und Oliver in einem packenden Vortrag vom Abenteuer ihres Lebens. ­Dieser lebendige Vortrag begeistert. Die authentische Erzählkunst der beiden, die humorvollen Anekdoten, fantastische ­Bilder und Videos sowie einzigartige Geschichten lassen das Publikum tief in die zauberhafte Abenteuerwelt Afrikas eintauchen. Prickelnde Spannung – vom Anfang bis zum Schluss!

Details zu den Vorstellungen

Datum: Mittwoch, 17. Jan., 19.30 Uhr (Einlass: 75 Min. vor Beginn), Ort: Paulusheim, Luzern, Onlinepreis: 27 Franken, Abendkasse: 30 Franken. Datum: Donnerstag, 25. Jan., 19.30 Uhr (Einlass: 75 Min. vor Beginn), Ort: Paraplegiker-Zentrum Nottwil. Onlinepreis: 27 Franken, Abendkasse: 30 Franken. Mehr Infos und Tickets: www.theslowriders.ch.

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur19.02.2024

Träumst du noch, oder scheiterst du schon?

Beim ersten häuserübergreifenden Festival können die Besucher:innen von 22. bis 25. Februar unterschiedliche Veranstaltungen im Zeichen einer positiven…