Musealer Seitensprung
Eine Kollaboration des Richard Wagner Museums mit dem Hans Erni Museum. Lernen Sie diesen Samstag die Komponistenhäuser am Vierwaldstättersee kennen.
Was haben die beiden Komponisten Sergej Rachmaninoff und Richard Wagner gemeinsam? Sie lebten am Vierwaldstättersee auf wunderschönen Grundstücken, in faszinierenden Villen – und fanden so einen Rückzugsort. Am musealen Seitensprung gibt es einen Einblick in das Leben der Komponisten.
Lassen Sie sich von Franziska Gallusser, Musikwissenschaftlerin im Landhaus Tribschen, Richard Wagners Wohnsitz von 1866 bis 1872, herumführen und begleiten Sie anschliessend Heinz Stahlhut, Kurator der Ausstellung im Hans Erni Museum, durch die Schau «Rachmaninoff in Luzern» über die Jahre des Komponisten am Vierwaldstättersee und seine eindrucksvolle Villa Senar.
Musealer Seitensprung
25. November, von 14 bis 17.30 Uhr
• 14.00–15.15 Uhr: Führung im Richard Wagner Museum, anschliessend Konzert mit Kompositionen von Wagner und Rachmaninoff.
• 15.15–16.00 Uhr: Eigenständige Busfahrt zum Verkehrshaus.
• 16.00–17.30 Uhr: Führung und Besichtigung der Ausstellung «Rachmaninoff in Luzern» im Hans Erni Museum, anschliessend Apéro.
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 beschränkt. Anmeldung obligatorisch unter: info@richard-wagner-museum.ch. Kosten 30 Franken.