Mummenschanz: «50 Years»

Ein Jubiläumsprogramm mit den beliebtesten Nummern aus den letzten fünf Jahrzehnten, aber auch mit überraschend neuen Sketches.

​​​​​​​Mummenschanz-Stiftung. Bild: Noe Flum

Mummenschanz steht seit der Gründung 1972 in Paris weltweit, kulturübergreifend und sprachlich unabhängig für zeitgenössisches Maskentheater. Ohne gesprochenes Wort, rein visuell sowie ohne Musik und Bühnenbild, nur mit Masken und Körpern vor schwarzem Hintergrund eroberten die drei Gründer Floriana Frassetto, Andres Bossard und Bernie Schürch die Welt. Gemeinsam haben sie mit Mummenschanz eine neue Dimension der Bühnenkunst erschaffen. Floriana Frassetto ist bis zum heutigen Tag die künstlerische Antriebskraft, die jeden Abend mit jungen Darstellerinnen und Darstellern auf der Bühne steht.

 

«Eine poetische Reise in die Welt der Fantasie»

Zum Jubiläum hat Floriana Frassetto ein Programm zusammengestellt, in welchem die beliebtesten und erfolgreichsten Nummern wie die Lehmmasken oder die Klopapiergesichter zu sehen sind. Natürlich tauchen in «50 Years» auch die fragilen, luftgefüllten Giants, der Röhrenmann und weitere skurrile Gegenstände und Formen auf, die von den fünf Darstellerinnen und Darstellern zum Leben erweckt werden. Die Jubiläumsshow zeigt aber auch Sketches mit überraschenden neuen Formen und den für Mummenschanz so typischen eigensinnigen Charakteren. 

Ein Jubiläumsprogramm ohne Worte und Musik, eine magische und poetische Reise, die keine Untertitel benötigt. «50 Years» nimmt Sie mit in die grenzenlose und dennoch vertraute Welt der Fantasie von Mummenschanz – ein spielerisches und interaktives Ereignis mit einem Programm für alle Generationen, das Sie nicht verpassen sollten.

50 Years Mummenschanz: 17. bis 20. Februar 2022 im Le Théâtre in Emmen. Tickets unter: www.ticketcorner.ch

PD

 

Bezahlter Inhalt

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur19.02.2024

Träumst du noch, oder scheiterst du schon?

Beim ersten häuserübergreifenden Festival können die Besucher:innen von 22. bis 25. Februar unterschiedliche Veranstaltungen im Zeichen einer positiven…