Multivision über Norwegen und Hurtigruten
Live-Multivision-Fotoreportage von Corrado Filipponi: unterwegs vom Südkap zum Nordkap.
Über sechs Monate auf verschiedenen Reisen hat der bekannte Schweizer-Reportagen-Fotograf Corrado Filipponi Norwegen von der attraktivsten Seite dokumentiert. Das langgezogene Norwegen ist ein abwechslungsreiches und faszinierendes Land mit sehr viel freier Natur.
Filipponi bereiste Norwegen auf eigene Faust und hat so dessen Faszination eingefangen. Er wanderte ausgiebige Strecken im überwältigenden Südnorwegen, hat atemberaubende Ausblicke in tiefe Fjorde einmal mehr mit imposanten Fotografien festgehalten. Er war im Fjell-Gebirge bis weit ins Landesinnere in Nationalparks unterwegs, wo Gletscher Norwegen einst formten.
Der Fotograf reiste Tausende Kilometer der zerklüfteten Küste entlang, über die Inselwelten der Lofoten, Vesterålen und Senja, bis ins Licht der Mitternachtssonne am Nordkap. Wie immer hat er sich für seine gut recherchierten Reportagen mit der lokalen Bevölkerung getroffen und war im Winter im Pasviktal mit einem Husky-Gespann unterwegs, hat Lachszuchten am Hardangerfjord besucht oder hat sich im Süden mit dem bekannten «Adlermann» Ole Martin Dahle getroffen und auch dort viel Zeit mit ihm verbracht.
Mit der Hurtigruten, dem traditionellen Postschiff, das über 2700 km entlang der norwegischen Küste die Gegend nach wie vor mit Gütern versorgt, war der Fotoreporter unterwegs. Während der knapp zwei Wochen auf der ganzen Strecke Bergen – Kirkenes – Bergen hat er das Land so von einer weiteren Perspektive kennen gelernt. Er hatte auch die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Hurtigruten zu blicken, war zwischen Maschinenraum, Küche und Brücke tätig.
Dies und vieles mehr präsentiert Corrado Filipponi in seiner Live-Multivision. Geniessen Sie eine weitere faszinierende Fotoreportage des bekannten Schweizer Reisefotografen und tauchen Sie für zwei Stunden ins Land Norwegen ein und staunen Sie!
Die Show findet am Freitag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr im Paulusheimsaal in Luzern statt. Info/Tickets: www.dia.ch.