Le Théâtre, Emmen: Gubser ist Verdi

Eine musikalische Lesung mit Stefan Gubser gib intime Einblicke in das Leben des italienischen Musikgenies.

Einblicke ins Leben des Musikmeisters: Stefan Gubser liest Briefe von Giuseppe Verdi.

Das italienische Musikgenie Giuseppe Verdi pflegte im Laufe seines spannenden Lebens einen intensiven Schriftverkehr. Die Texte geben einen spannenden Einblick in die Denkweisen, Wünsche und Ängste des grossen Komponisten und Melodienschreibers. Auf Basis dieser Briefe realisierte ein italienisches Produktionsteam eine musikalische Lesung, welche mit grossem Erfolg in vielen Städten Italiens aufgeführt wurde. Das Produktionsteam von Le Théâtre hat diese Produktion übersetzt und adaptiert. Im Theatersaal in Emmen wird «Verdi über Verdi» am Freitag, 7. Oktober, uraufgeführt.

Stefan Gubser schlüpft in der musika­lischen Lesung «Verdi über Verdi» in die Rolle des Komponisten. Der bekannte Schweizer Schauspieler (u. a. «Tatort») lässt die Lebensgeschichte des italienischen Meisters anhand der spannend geschriebenen Briefe live auferstehen. Dazu interpretieren Sänger Arien, Duette und ein Trio aus Verdis Meisterwerken «La Traviata», «Rigoletto», «Un ballo in maschera», «La forza del destino», «Luisa Miller» und «Aida». Begleitet am Piano von Igor Longato, sin-gen die Sopranistin ­Irène Straub, der Tenor Nuno Santos und der Bariton Christoph Engel.

«Wir werden uns in Zukunft öfters der klassischen ­Musik zuwenden», sagt Sonja Greber, Co-Leiterin von Le Théâtre, «aber immer mit niederschwelligen Konzepten, die allen Musikfreund:innen den Zugang zu diesem Genre ermöglichen.» Die Hoch­kultur ist in Luzern mit dem KKL und dem Luzerner Theater sehr gut repräsentiert, da braucht es keine zusätzlichen Angebote. «Wir machen Populärkultur im Le Théâtre, und das wird auch so bleiben, wenn wir Mozart, Beethoven oder eben Verdi in einer originellen Form aufführen», sagt Sonja Greber. «Verdi über Verdi» ist ein spannender Abend für Besucher:innen, die Giuseppe Verdi anders oder näher kennen lernen wollen: als Komponisten, aber auch als Privatperson. Dazu passt die Möglichkeit, vor dem Konzert optional das Nachtessen mit bekannten Leibspeisen des Komponisten geniessen zu können.

Veranstaltungsinfo

«Verdi über Verdi», am Freitag, 7. Oktober, 20 Uhr, im Le Théâtre, Emmen. Informationen und Vorverkauf:

www.le-theatre.ch 

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur19.02.2024

Träumst du noch, oder scheiterst du schon?

Beim ersten häuserübergreifenden Festival können die Besucher:innen von 22. bis 25. Februar unterschiedliche Veranstaltungen im Zeichen einer positiven…