Kammermusik vom Feinsten im Hotel Schweizerhof

Die Kammermusikreihe der Festival Strings Lucerne startet mit Meisterwerken von Bach und Brahms in die zweite Konzertsaison.

Die Festival Strings Lucerne als Kammerensemble. Bild: Fabrice Umiglia

Das 1845 eröffnete Hotel Schweizerhof Luzern ist für Liebhaber der klassischen Musik ein magischer Ort. Hier lebte 1859 für mehrere Monate Richard Wagner, konnte in einem der Salons seinen Flügel aufstellen, komponieren und seine epochemachende Oper «Tristan und Isolde» beenden: also definitiv ein Ort, der Musikgeschichte geschrieben hat. 1865 bekam das Hotel einen Anbau mit einem wunderschönen Saal. 

 

Ein wunderschöner Ort

Für die Festival Strings Lucerne, die mit der Eigentümerfamilie Hauser lange schon freundschaftlich verbunden sind, genau der richtige Ort, eine Konzertreihe zu gründen! So entstand im letzten Jahr die «Konzertreihe Luzern #Zeugheersaal». Hier können die Festival Strings Lucerne Chamber Players, die Kammermusikformation des weltweit renommierten Kammerorchesters, zeigen, was in ihnen steckt. Einladungen führten sie zuletzt nach Istanbul, nach Pisa, Bologna oder zum Mozartfest Würzburg. Zu Hause in Luzern kümmert sich die Geigerin Erika Schutter stellvertretend für ihre Kollegen um die Programmzusammenstellung. In jeder Saison verbindet ein thematischer Faden die jeweils vier Konzerte, in der Saison 2021/2022 ist es das Streichtrio, die Formation aus Geige, Bratsche und Cello: immer etwas im Schatten der berühmteren Schwestergattung, des Streichquartetts. 

Programmatisch etwas Besonderes hat sich Erika Schutter für das Eröffnungskonzert am kommenden Sonntag ausgedacht. Es treten gleich zwei Streichtrios auf: einmal, um in der Adaption für Streichtrio der J.-S.-Bach-Inventionen die Bach’schen Preziosen auf zwei Ensembles aufzuteilen, die im Raum verteilt eine musikalische Konversation führen, und dann, um sich auf der Bühne zu einem Streichsextett zu vereinen. So wird zum Abschluss gemeinsam in der schwärmerischen Musik des jungen Johannes Brahms geschwelgt.

PD

 

Box: Informationen und Tickets
Sonntag, 31. Oktober | 17 Uhr
Schweizerhof Luzern | Zeugheersaal 
«Vis-à-vis» | Saisoneröffnung 
Tickets: fsl.swiss | karten@fsl.swiss
Tel: 041 420 62 37 | Fr. 40.–/30.–

Bezahlter Inhalt

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur19.02.2024

Träumst du noch, oder scheiterst du schon?

Beim ersten häuserübergreifenden Festival können die Besucher:innen von 22. bis 25. Februar unterschiedliche Veranstaltungen im Zeichen einer positiven…