Grenzen trennen und verbinden

Anlässlich seiner aktuellen Sonderausstellung vereint das Museum Bourbaki Panorama Menschen mit verschiedensten Grenzerfahrungen zum Gespräch.

Entlang von und manchmal über Grenzen gehen: Gespräch über Grenzerfahrungen.

Im Rahmen der Erinnerung an den Grenzübertritt der Bourbaki-Armee vor 150 Jahren im Winter 1871 überträgt das Museum Bourbaki Panorama in der Sonderausstellung «Über Grenzen. Neugier, Hoffnung, Mut» das Thema der Grenze, seine Herausforderungen und Chancen in aktuelle Kontexte. Neben Filmbeiträgen lädt die Ausstellung zu Selbsterkundung, Interaktion und Reflexion.

 

Filmische Grenzgeschichten

In einer 180-Grad-Projektion zeigt die Ausstellung vier Filmporträts von unterschiedlichen Menschen. Ihnen allen ist die tägliche Auseinandersetzung mit Grenzsituationen, Grenzerfahrungen, Grenzauslotungen, Grenzüberschreitungen und Grenzüberwindungen gemein. Einfühlsam porträtiert hat sie die Luzerner Filmemacherin Antonia Meile. Was führt und drängt diese Menschen zu oder reizt sie an Grenzerfahrungen? Welche Ähnlichkeiten verbinden den geflüchteten Mahmud mit dem F/A-18-Piloten-«Taxi», und inwiefern gibt es Parallelen zwischen den Erziehungserfahrungen von Esmeralda mit Sohn Diemo und Christa, der Sterbebegleiterin? 

 

Entlang von Grenzmomenten

Begleitet von der (Kantons-)Grenzgängerin und ehemaligen Direktorin des Naturmuseums Luzern, Britta Allgöwer, treffen sich die Protagonistinnen und Protagonisten zum gemeinsamen Gespräch in der berührend-beeindruckenden Umgebung des Bourbaki Panorama. Ihre gemeinsame Suche nach Ähnlichkeiten und Unterschieden flicht sich entlang von Neugier, Hoffnung und Mut, von Landesgrenzen und Sprachgrenzen und den Grenzen zwischen Leben und Tod, Verpflichtung und Freiheit oder Sicherheit und Gefahr. Das gemeinsame Gewebe zeigt die Vielfalt und Ambivalenz von Grenzen auf und verdeutlicht spürbar, dass diese nicht bloss trennen, sondern auch verbinden. 

Das Gespräch findet am Mittwoch, 10.  November 2021, um 18 Uhr im Bourbaki Panorama am Löwenplatz statt. Die Sonderausstellung «Über Grenzen. Neugier, Hoffnung, Mut» läuft bis zum 31.  Dezember 2022. Weitere Informationen unter: www.bourbakipanorama.ch.

PD

 

Bezahlter Inhalt

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur19.02.2024

Träumst du noch, oder scheiterst du schon?

Beim ersten häuserübergreifenden Festival können die Besucher:innen von 22. bis 25. Februar unterschiedliche Veranstaltungen im Zeichen einer positiven…