Gletschergarten by night

Verschiedene Künstlerkollektive bespielen den Gletschergarten im November mit Licht- und Mapping-Kunst. Die Gastro-Crew serviert das «Fondue am Gletschertopf» outdoor.

Ein Highlight: Fondue im Freien.

Ein Highlight: Fondue im Freien.

«Gletschergarten by night»: von 2. bis 25. November. Bilder: zvg

«Gletschergarten by night»: von 2. bis 25. November. Bilder: zvg

Der Gletschergarten bringt wortwörtlich Licht ins Dunkle. Seit seiner Er­öffnung beleuchtet das Museum die Geschehnisse der letzten Eiszeit vor 20 000 Jahren. Zudem installierte die innovative Gründerfamilie bereits 1879 als Erste in der Stadt Luzern eine elek­trische Beleuchtung. Die nächtlichen Illuminationen waren damals schlicht eine Sensation.

Diesen Winter erleben die Gletschergarten-Besucherinnen und -Besucher mit «Gletschergarten by night» ihr leuchtendes Comeback. Als letztes Highlight für das diesjährige 150-Jahr-Jubi­läum haben sich die Betreiber des ­Gletschergartens – auf die Gründerzeit besinnend – etwas ganz Besonderes einfallen lassen: An ausgewählten Abenden im November kann auf einem indivi­duellen Rundgang in den kunstvoll illuminierten «Gletschergarten by night» eingetaucht werden. Bekannte Licht- und Mappingkünstler wie «Projektil» und «Nachtlicht» oder der Animationskünstler François Chalet verzaubern den Gletschergarten in eine geheimnisvoll inszenierte nächtliche Oase.

Als kulinarisches Highlight geniessen kleine Gruppen das «Fondue am Gletschertopf» outdoor. Für Firmen und Vereine steht das geheizte und gemütlich illuminierte Bistro zur Verfügung.

Mehr Infos und Tischreservation: www.gletschergarten.ch/bynight 

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur19.02.2024

Heimweh geht auf «Freud am Läbe»-Tournee

Der erfolgreichste Schweizer Männerchor kommt mit den Liedern vom neuen Album «Freud am Läbe» und Geschichten aus dem Leben der Sänger nach Hochdorf.