Ein Tanzfeuerwerk – und noch viel mehr!

«TanzLuzern» feiert in der Box auf dem Theaterplatz die Premiere von «Ineptie» und entführt das Publikum in eine faszinierende Erlebniswelt.

Premiere von «Ineptie» in der Box auf dem Theaterplatz. Bild: Ingo Hoehn

Denn «Ineptie» will mehr sein als ein blosses Tanzstück: Die bunte Welt, welche die Genfer Choreografin Laurence Yadi gemeinsam mit dem Bühnenbildner Valentin Köhler in der Box entwirft, lässt das Publikum in einen Raum aus Klängen, Bewegung und Farben eintauchen und das Geschehen auf der Bühne hautnah miterleben. Die fliessenden Bewegungen der Choreografien von Laurence Yadi und ihrer selbst entwickelten Tanzsprache «fuittfuitt» vermitteln Leidenschaft, Enthusiasmus und Lebensfreude – und stecken an! Yadi antwortet damit auf die Begrenzungen und Absurditäten, welche die Welt während der vergangenen zwei Pandemiejahre lähmten und denen insbesondere auch der Tanz ausgesetzt war. Denn für keine andere Sparte sind der Kontakt, die Berührung und die Nähe so bedeutend wie für diese Kunstform. 

Wie also sollte zu jener Zeit, im Frühling 2021 und mit über einjährigem Vorlauf, ein neues Tanzprogramm für Luzern konzipiert werden? Laurence Yadi und ihr Team lösen diese Frage mit einem künstlerischen Feuerwerk aus atemberaubendem Tanz, bunten Farben und faszinierenden Klängen. Den Einschränkungen durch die Pandemie wird die ganze Leidenschaft und Kraft des Tanzes entgegengesetzt. Mitten im urbanen Zentrum Luzerns, in der Box auf dem Theaterplatz, zeigen sie gemeinsam mit dem Ensemble von «TanzLuzern», dass trotz aller Melancholie die Lebensfreude in uns allen schlummert und nur darauf wartet, mit voller Macht hervorzubrechen. Die Genferin Laurence Yadi führt seit vielen Jahren die Compagnie 7273 und ist mit dieser auch international höchst erfolgreich. Ihr eigens für Luzern entworfenes Stück bietet die seltene Gelegenheit, ihre Kunst endlich wieder einmal in der Deutschschweiz zu erleben. 

«Ineptie» feiert am Samstag, 21. Mai 2022, um 19 Uhr Premiere in der Box des Luzerner Theaters. Weitere Informationen und Tickets unter: www.luzernertheater.ch oder Telefon 041 228 14 14.

PD

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur19.02.2024

Träumst du noch, oder scheiterst du schon?

Beim ersten häuserübergreifenden Festival können die Besucher:innen von 22. bis 25. Februar unterschiedliche Veranstaltungen im Zeichen einer positiven…