Ein Muss für alle Klavier-Aficionados!

Die Klavierlegende Rudolf Buchbinder kommt im Frühjahr 2022 für ein einziges Konzert in die Schweiz und wird im KKL Luzern auftreten.

Klavierlegende Rudolf Buchbinder. Bild: Basta

Genauso, wie ein wahrer Tennisfan kein Spiel eines Federer oder eines Nadal versäumen will, sollten echte Klavier-Aficionados nicht zögern, dabei zu sein, wenn Rudolf Buchbinder – unterstützt vom orchestralen Glanz der Festival Strings Lucerne – einen ganzen Abend lang Klavierkonzerte spielen wird. 

Wenn man auf die Anfänge seiner aussergewöhnlichen Karriere zurückblickt, fällt auf, dass Rudolf Buchbinder erst 15 Jahre alt war, als er 1961 mit seinem Wiener Klaviertrio den renommierten ARD-Musikwettbewerb in München gewonnen hat. 

Und es war die Kammermusik, die am Beginn die Karriere befeuerte. So verwundert es nicht, wenn er noch Jahrzehnte später seine Liebe zum intimen Dialog nicht verloren hat: Im Zusammenwirken mit einigen ausgewählten Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, der Dresdner Staatskapelle oder den Festival Strings Lucerne liebt es der zum Weltstar aufgestiegene Buchbinder, auf einen Dirigenten zu verzichten, um bei seinen Leib-und-Magen-Komponisten der Wiener Klassik und der deutschen Romantik mit den Orchestermusikern in einen kammermusikalischen Dialog zu treten.

Im KKL Luzern am 15. März wird er mit den Festival Strings Lucerne einen Abend lang gleich drei Klavierkonzerte in dieser Form präsentieren und einen Bogen spannen vom noch frühklassischen D-Dur-Klavierkonzert Joseph Haydns über Mozarts C-Dur-Meisterwerk KV 467 bis hin zu Schumanns tiefromantischer Ausdrucksmusik des Klavierkonzerts in a-Moll. Und auch für die Festival Strings Lucerne ist vor allem die Aufführung des Schumann-Konzertes etwas Besonderes, nämlich eine echte Premiere in der 65-jährigen Geschichte des Klangkörpers, die Sie nicht verpassen sollten!

PD

 

Infos
Di., 15. März, 19.30 Uhr | KKL-Konzertsaal | Rudolf Buchbinder: Klavier und Leitung | Festival Strings Lucerne | 
Klavierkonzerte von J. Haydn (Nr. 11, D-Dur), W. A. Mozart (C-Dur, KV 467), R. Schumann | Tickets: kkl-luzern.ch | Tickettelefon 041 226 77 77 

Bezahlter Inhalt

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur19.02.2024

Träumst du noch, oder scheiterst du schon?

Beim ersten häuserübergreifenden Festival können die Besucher:innen von 22. bis 25. Februar unterschiedliche Veranstaltungen im Zeichen einer positiven…