Ein Fest zum Spielzeitbeginn

Am Theaterfest lässt das Luzerner Theater hinter seine Kulissen blicken. Am Abend gibt es mit der Operngala «Attacco!» einen Ausblick auf die Opern­spielzeit 2022/2023.

Operngala im feierlichen Ambiente: «Attacco!» Bild: Ingo Hoehn

Einmal dabei sein, wenn TanzLuzern auf der Bühne waghalsige Sprünge probt? ­Erleben, wie im Kostümatelier fleissig ­geschneidert und entworfen wird? Oder wie wär’s mit einem Speeddating mit den Ensemblemitgliedern des Theaters? Beim Theaterfest am Sonntag, 11. September, von 11 bis 16 Uhr ist all das möglich – und vieles mehr. Da öffnen sich Türen, die für das ­Publikum gewöhnlich verschlossen ­bleiben; da lassen sich Einblicke erhaschen, die sonst nicht sichtbar sind, und Menschen treffen, die man bisher nur von der Bühne her kennt. Das Publikum kann hinter die Kulissen seines Theaters blicken.

Dabei gibt es für Gross und Klein einiges zu sehen und zu hören: von der Lesung über Workshops bis hin zur Bühnenbild- und Kostümausstellung. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl ­gesorgt: Die Theaterbar im Foyer ist offen, und auf dem Theaterplatz bietet das ­Gastroteam des Luzerner Theaters eine Auswahl an feinen Speisen und Getränken an.

Am Abend wird es dann festlich im ­Luzerner Theater: Das Opernensemble und der Chor des Luzerner Theaters lassen das Publikum gemeinsam mit dem Luzerner Sinfonieorchester die Highlights der Opernsaison 2022/2023 erleben. Dabei wird der Bogen von einer «Zauberoper» aus der Zeit des Barocks über beliebte Arien und Ensembles aus dem 19. und dem 20. Jahrhundert bis hin zu facettenreichen zeitgenössischen Kompositionen gespannt. Dazu gibt es Anekdoten und Geschichten aus der Welt des Musiktheaters – und in der Pause natürlich Prosecco an der Theaterbar. Das detaillierte Programm ist auf der Website des Luzerner Theaters einsehbar.

Das Theaterfest beginnt am Sonntag, 11. September, um 11 Uhr und dauert bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Operngala «Attacco!» ist nur zweimal auf der Bühne des Luzerner Theaters zu sehen: am 11. und am 23. September.

Weitere Informationen und Tickets: www.luzernertheater.ch / 041 228 14 14.

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur19.02.2024

Träumst du noch, oder scheiterst du schon?

Beim ersten häuserübergreifenden Festival können die Besucher:innen von 22. bis 25. Februar unterschiedliche Veranstaltungen im Zeichen einer positiven…