Die Festival Strings Lucerne im «Aufbruch»

Aussergewöhnliche Highlights warten auf das Luzerner Publikum in den acht Abo-Konzerten der Festival Strings Lucerne.

Von links: Midori, Francesco Piemontesi, Regula Mühlemann und Maria João Pires zu Gast bei den Festival Strings Lucerne.
Von links: Midori, Francesco Piemontesi, Regula Mühlemann und Maria João Pires zu Gast bei den Festival Strings Lucerne.

Sie spielen in dieser Saison in ikonischen Sälen wie der Elbphilharmonie Hamburg und der Philharmonie Berlin, insgesamt 40 Konzerte von Los Angeles bis Hongkong und Seoul. Den Glanz des weltweiten Erfolgs bringen die Festival Strings Lucerne auch von den Reisen mit auf die Bühnen in Luzern.

Die Abonnementkonzerte im KKL Luzern starten fulminant am 25. Oktober mit Midori. Nach der gefeierten gemeinsamen Aufnahme von Beethovens Violinkonzert kommt der Geigenstar nun mit einem weiteren Schlüsselwerk, dem eigentümlichen Violinkonzert von Robert Schumann.

Am 21. Februar 2024 wird im KKL Luzern der Tessiner Francesco Piemontesi sein Strings-Debüt feiern, dessen steile Karriere ihn weltweit zu den renommiertesten Orchestern führt.

Am 28. April 2024 kommt es zur Wiederbegegnung mit der Adligenswilerin Regula Mühlemann, die das Publikum auf den grossen Bühnen in Salzburg, Wien, Mailand, Berlin und den USA zu Begeisterungsstürmen hinreisst und auch hier verzaubern wird. Freuen Sie sich auf das neue Repertoire von ihr, Orchesterlieder von Strauss und Schubert!

Das letzte Konzert der Reihe ist einer lebenden Legende des Klaviers vorbehalten, Maria João Pires, die nach dem grossen Erfolg des gemeinsamen Auftritts in Athen Beethovens 3. Klavierkonzert nochmals für die Luzerner auf magische Weise durchleuchten wird.

Flankiert werden die Orchesterkonzerte von Kammermusikauftritten im Kunstmuseum und dem Hotel Schweizerhof: genauso aufregend! Alles dreht sich hier um Franz Schubert. Da darf ein international gefeierter Topinterpret seiner Lieder nicht fehlen: der deutsche Bariton Benjamin Appl, dessen jüngste Lied-CD die Musikkritiker schwärmen lässt.

Das Schlusskonzert am 9. Juni 2024 liefert mit dem Kanadier Kevin Chen ein besonderes Luzern-Debüt. Noch keine 20, hat dieser kürzlich den Concours de Genève samt diverser Sonderpreise gewonnen und gleich obendrauf das Gleiche beim Arthur-Rubinstein-Wettbewerb in Tel Aviv erreicht. Es wartet eine grosse Karriere!

Alle Informationen über die Saison der Festival Strings Lucerne und ihre Abonnemente finden Sie auf der Website www.fsl.swiss.

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur19.02.2024

Träumst du noch, oder scheiterst du schon?

Beim ersten häuserübergreifenden Festival können die Besucher:innen von 22. bis 25. Februar unterschiedliche Veranstaltungen im Zeichen einer positiven…